Kleintransporter-Fahrer stirbt bei Unfall auf A9

04.03.2014 | Stand 02.12.2020, 23:00 Uhr

Paunzhausen (dk) Ein Mann ist bei einem Auffahrunfall am Dienstag gegen 1 Uhr ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allershausen und Pfaffenhofen - dort fuhr der etwa 40-Jährige auf einen Lkw auf und wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Ort: Autobahn A9, Paunzhausen
Zeit: Dienstag, 04.03.2014, 1 Uhr

Ein 26-jährige Lastwagenfahrerin war gegen 1 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der A9 in Richtung Berlin unterwegs. An einer Steigung wurde der Sattelzug langsamer. Der nachfolgende Fahrer eines Kleintransporters erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf den Auflieger auf.

Der etwa 40-jährige Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Allershausen aus dem Führerhaus geschnitten werden. Er wurde noch an der Unfallstelle reanimiert und kam ins Krankenhaus - doch dort erlag er etwa drei Stunden später seinen schweren Verletzungen. Die Fahrerin und der 27-jährige Beifahrer des Sattelzuges erlitten einen Schock, blieben aber ansonsten unverletzt.

Der rechte und mittlere Fahrstreifen der A9 waren für circa zwei Stunden wegen Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Weil zu dieser Zeit aber noch relativ wenig Verkehr war, kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.

Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete ein unfallanalytisches Gutachten sowie die vorläufige Sicherstellung der Fahrzeuge an.