Freystadt
Kleines Jubiläum mit Ehrungen gefeiert

06.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:45 Uhr

Langjährige aktive Musiker der Stadtkapelle Freystadt sind geehrt worden. - Foto: haz

Freystadt (haz) Rückschau und Ehrungen sind zwei wichtige Punkte bei der Feier zum 35-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Freystadt gewesen.

In seinem Rückblick erinnerte Vorsitzender Hans-Jürgen Leuthel, Ende 1975 sei eine Jugendkapelle von Franz Gutbrod und Hilderich Schmidt gegründet worden, aus der sich die Stadtkapelle entwickelt habe. 1977 hat Gebhard Kinninger die Organisation übernommen. 1980 kam Dirigent Bernd Zimmermann zur Gruppe und verlagerte den Schwerpunkt auf konzertante Musik. 1985 wurde Erwin Grad zum Vorsitzenden gewählt.
 

Ende der 1980er Jahre erhielt die Kapelle den Musikförderpreis der Oberpfalz. 1996 änderte die Formation ihren Namen in Stadtkapelle Freystadt um. 2001 feierte die Stadtkapelle ihr 25-jähriges Bestehen und richtete das Kreismusikfest aus.

Die Nachwuchskapelle "Freetown New Generation" (FNG) wurde von Beate Huber-Beck und Bettina Odorfer ins Leben gerufen. 2006 bezog die Stadtkapelle ihre neuen Proberäume im Untergeschoss des Freystädter Feuerwehrhauses. 2007 erhielt Bernd Zimmermann den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Andrea Grillenberger übernahm die Leitung der Nachwuchsformation FNG. Zwischen den Jahreszahlen lagen jede Menge Proben, Auftritte, Konzerte, Wertungsspiele und sonstige Aktivitäten.

Nach dem Rückblick wurde eine ganze Reihe aktiver Musiker geehrt. Die Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) in Bronze für zehn Jahre erhielten Carina Gerner, Kristin Lehner, Desiree Rößler, Christina Schreiber, Tina Blomenhofer, Sebastian Kühnlein, Matthias Grad und Isabell Steinbauer. Die Verdienstmedaille des NBMB in Silber ohne Urkunde für 15 Jahre ging an Corinna Steinbauer, Dominik Weber, Daniel Weber, Dominik Landmann, Jutta Putschner, Barbara Regnath, Claudia Schuster und Manuel Wendlik.

Die Ehrennadel des NBMB in Silber mit Urkunde für 20 Jahre bekamen Susanne Kaiser, Klaus Kraft, Eva Putschner, Michael Herrler, Christof Klebl, Maria Regensburger, Bettina Lukas, Harald Klein und Gerlinde Regensburger.

Mit der Verdienstmedaille des NBMB in Gold ohne Urkunde für 25 Jahre wurden Stephan Klinger, Juliane Kreuzer, Margit Fuchs, Beate Huber-Beck, Bernhard Gossner, Wolfgang Rupp und Marianne Hillert ausgezeichnet, mit der Ehrennadel des NBMB in Gold mit Urkunde für 30 Jahre Andrea Grillenberger, Bettina Odorfer, Ulrike Haarmann, Rosa Stark, Erwin Grad und Hans-Jürgen Leuthel.