Manching
Kleines Jubiläum

10.12.2020 | Stand 14.12.2020, 3:34 Uhr
Alle Jahre wieder: die Lichterprozession zur Ehren der Gottesmutter Maria. −Foto: Schmidtner

Manching - Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 8. Dezember 2000, ist die Mariensäule neben der Paarbrücke in Manching eingeweiht worden.

Heuer zogen wegen Corona nur rund 20 Katholiken mit Pfarrer Tobias Hiller nach einem Festgottesdienst in der Kirche St. Peter in einer Lichterprozession zur Mariensäule, um der Jungfrau und Gottesmutter Maria zu gedenken. Die 1,50 Meter große Bronzegussstatue, die auf einer aus Apfelgranit gehauenen Säule thront und vom Steinbildhauer Erich Reim aus Oberstimm gefertigt wurde, wurde auf Vermittlung des damaligen Bürgermeisters und Ehrenbürger Albert Huch von der Sparkasse Ingolstadt gespendet.

smd