Ingolstadt
Kleines Eichhörnchen auf großer Reise

Zum Tag des Buches: Ingolstädter Daniel Wagner bringt mit Julia Regett aus Köln Kinderbuch heraus

22.04.2022 | Stand 25.10.2023, 11:27 Uhr
Ihm gehen die Ideen nicht aus: Daniel Wagner. −Foto: Schoch

Ingolstadt - "Eine kleine große Reise um die Welt" heißt das Kinderbuch des Ingolstädters Daniel Wagner und seiner ehemaligen Kommilitonin und Illustratorin Julia Regett aus Köln.

Das Eichhörnchen Mara spielt darin die Hauptrolle.  

Manchmal kommen die besten Ideen aus dem Nichts. Plötzlich ist er da. Der Einfall. Ein Keim, der wächst und gedeiht. Aus dem schließlich ein herrlicher Strauß entsteht. "Am Ende schneidet man dann die schönsten Tulpen ab und nimmt sie für das Projekt", sagt Daniel Wagner. Nur ist der 33-Jährige kein Florist, sondern ein äußerst kreativer Mensch.  
"Eine kleine große Reise um die Welt" heißt sein Kinderbuch, das er mit der Illustratorin Julia Regett zusammen erstellt und nun mit dem CalmeMara-Verlag herausgebracht hat. Es ist ein Buch, das auch viel über Daniel Wagner selbst aussagt. Ein positiver junger Mann, voller kreativer Ideen, der den Mut hat, Neues auszuprobieren und auch vor Herausforderungen und neuen Abenteuern nicht zurückschreckt - aber dadurch mit dem nötigen Glück belohnt wird.  

Es war an einem kalten, grauen Wintertag im Jahr 2019. Daniel Wagner unterhielt sich mit Freunden. Und da war sie dann, diese Idee und die philosophische Frage: Was wäre, wenn jemand ganz Kleines, sagen wir einmal ein Eichhörnchen, den Mut besäße, auf Weltreise zu gehen? Also etwas tun würde, was keiner erwartet? Was würde Mara dabei alles erleben? Der Keim war entstanden, die Idee wuchs über Monate immer weiter in Wagners Gedankenspielen.   Abenteuer kamen hinzu. Berge, Wüste, Meer, Sturm. Freude und Angst. "Lauter emotionale Dinge, die wir in dem Buch transportieren", sagt Wagner. Ideenblüten sozusagen. Der Dünger des bunten Straußes war schließlich Julia Regett. Beide kannten sich noch aus ihrem Medienmanagement-Studium aus Würzburg. Die freiberufliche Illustratorin war sofort hellauf begeistert, als sie von Daniel Wagners Idee hörte. Nach rund eineinhalb Jahren waren etwa 80 Prozent des Buches fertig und die Zeit reif, einen Verlag zu suchen. "Wir hatten Glück und schnell Erfolg", erzählt Daniel Wagner. "Der Verlag vertritt auch unsere Werte, wie Vielfalt und Diversität. " Und die Verantwortlichen unterstützten die beiden Kreativen - ließ ihnen aber auch den nötigen Freiraum. Genau das Richtige, damit der Strauß am besten gedeiht.  

Ideen hat Daniel Wagner immer. Neue Themen sieht er als Herausforderung. Neben seinem Beruf im Marketing bei Audi entwickelt er privat laufend kreative und außergewöhnliche Dinge.  Von analoger Fotografie bis zu seinen Bienen, von den Keramiken bis zu  den Teemischungen, die er selbst kreiert. Die kreativen Synapsen in Daniel Wagners Kopf sind also immer im Austausch. So wird das Kinderbuch "Eine kleine große Reise um die Welt" definitiv nicht das letzte Projekt dieser Art sein. Daniel Wagner hat schon Ideen für ein neues Vorhaben. Er will zwar noch nichts verraten. Nur soviel: Der Keim ist gesetzt und wächst bereits - damit daraus wieder ein bunter Blumenstrauß wird.  

Das Buch

Mara ist ein kleines Eichhörnchen mit einem großen Traum: Sie möchte die ganze Welt bereisen. Vom tiefsten Meer bis zum allerhöchsten Berg. Die anderen Eichhörnchen glauben nicht an ihre Pläne, aber Mara lässt sich nicht entmutigen. Schon bald entdeckt sie auf dem Rücken von Arthur, dem Albatros, die Wunder dieser Welt. "Eine kleine große Reise um die Welt" ist ein Bilderbuch über die bunte und schützenswerte Vielfalt unseres Planeten, das Mut macht, an große Träume zu glauben - ganz gleich, wie klein man ist. Das Buch ist geeignet für Kinder ab drei Jahren, hat 32 Seiten und erschien im Bielefelder CalmeMara-Verlag.

DK

Timo Schoch