Kleiner Rosengarten

22.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Pfaffenhofen (kx) Mit einem Liederabend startet die Stadt Pfaffenhofen am kommenden Sonntag um 20 Uhr in die neue Saison ihrer Rathauskonzerte. Bei diesem ersten Rathauskonzert ist der junge Salzburger Tenor Max Kiener zu hören, an der Gitarre begleitet von Gonzalo Noqué aus Madrid.

Auf dem Programm des Liederabends steht vor allem ein – leider unvollständig überlieferter – Liederzyklus mit dem Titel "Der kleine Rosengarten". Die Texte sind Gedichte von Hermann Löns, die Musik stammt von Ferdinand Rebay. Außerdem singt Max Kiener Lieder von Franz Schubert, Carl Maria von Weber und Benjamin Britten.

Maximilian Kiener studierte von 2000 bis 2004 Gesang an der Universität des Mozarteum in Salzburg. Dort zählte er auch zu den Gründern des Männerensembles "Salzburg Comedian Harmonists". Sein Können als Liedinterpret stellte der junge Tenor mit Schuberts "Die schöne Müllerin" in München, Salzburg und Wallingford in England unter Beweis.

Ab 2006 sang er seine ersten eigenen Liedprogramme, unter anderem mit der "Dichterliebe" von Schumann und Beethovens "An die ferne Geliebte" in Salzburg und auf einer Tournee in Irland. Als gefragter Konzertsänger interpretierte Max Kiener Partien aus großen Werken von Bach, Haydn und Händel.

Gonzalo Noqué stammt aus Madrid, wo er seine musikalische Ausbildung unter der Leitung von Pablo de la Cruz begann und sein Gitarrenstudium an der Musikhochschule Madrid mit Auszeichnung abschloss. Es folgten Meisterkurse sowie ein Studium an der Universität des Mozarteum Salzburg. Seit mehreren Jahren lebt und arbeitet Gonzalo Noqué sowohl in Madrid als auch in Salzburg. Er spielt als Gesangsbegleiter, gibt Solokonzerte, wirkt bei Aufführungen mit Orchestern und verschiedenen Ensembles mit. Der Gitarrist befasst sich insbesondere mit moderner Musik und hat mehrere Stücke aktueller Komponisten uraufgeführt. Sein breites klassisch-romantisches Repertoire spielt er mit einer Nachbildung eines Instruments von Gennaro Fabricatore.

Karten zu je 12,50 Euro beziehungsweise ermäßigt sieben Euro sowie Abonnementkarten für alle fünf Rathauskonzerte der Saison 2009/2010 gibt es zu je 50 beziehungsweise 28 Euro im Bürgerbüro im Rathaus von Pfaffenhofen.