Kleine Piloten hatten viel Spaß

13.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Einen erlebnisreichen Tag auf dem Flugplatz des Pfaffenhofener Modellbauclubs verbrachten 14 Ferienpasskinder.

Pfaffenhofen (PK) Bei herrlichem Wetter verbrachten 14 Kinder einen interessanten Tag auf dem Modellflugplatz des Pfaffenhofener Modellbauclubs. Dieser betreute sie im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Pfaffenhofen.

Nach kurzem Anmarsch aus Haimpertshofen wurden die jungen Modellflieger vom 1. Vorsitzenden Erhard Forster und seinen Vereinsmitgliedern begrüßt und gleich in die Steuerung eines Modellflugzeuges eingewiesen. Nach Einteilung in drei Gruppen konnte die erste Gruppe schon auf die Piste, um im Lehrer-Schüler-Betrieb selber das Modell zu steuern. Die beiden anderen Gruppen übten inzwischen ihre Geschicklichkeit beim Büchsenwerfen beziehungsweise Inselhüpfen. Wer mit dem Selbststeuern vorerst fertig war, durfte am Flugsimulator weiter üben, was recht viel Spaß bereitete, denn so ein richtiger Absturz war hier völlig ungefährlich und ein neuer Flieger stand gleich wieder auf der virtuellen Piste.

Nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten, gab es eine Stärkung. Zwischenzeitlich fanden dann die Flugvorführungen der Vereinspiloten statt und die Kinder spendeten ihnen viel Applaus. Nach der Mittagspause bauten die Kinder unter Anleitung selbst kleine Wurfgleiter zusammen. Diese wurden auf der Piste ausgiebigen Flugversuchen unterzogen und in ihren Flugeigenschaften optimiert. Wer wollte, konnte später auch noch mal selbst das richtige Modell steuern.

Bei den Flugvorführungen durch die Wettbewerbspiloten des Vereins, der sogar den aktuellen deutschen Meister in der Wettbewerbsklasse F3A-X in seinen Reihen hat, wurde alles gezeigt: vom kleinen Elektrosegler bis zu den großen Wettbewerbsmaschinen, ob Elektromotor oder Verbrennermotor. Auch Hubschraubervorführungen waren dabei. Eine spannende Einlage waren auch die Raketenstarts.

Kurz vor dem Ende des erlebnisreichen Tags wurden die Sieger aus den Spielwettbewerben mit kleinen Bausätzen geehrt. Dank der Spenden einer Modellbaufirmen konnte sich jeder junge Pilot noch einen Bausatz erlosen und mit nach Hause nehmen. Vorsitzender Erhard Forster gab den Kindern noch den Hinweis mit, dass sie sich bei Interesse an diesem interessanten Hobby gerne an ihn wenden können, um es zu erlernen.