Allersberg
"Kleine Picassos" stellen ihre Werke aus

30.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:28 Uhr

Bei der Ausstellungseröffnung der „Kleinen Picassos“ präsentieren sich die jungen Künstler mit Wolfgang Hofbeck und Friedrich Braun von der Raiffeisenbank, dem stellvertretenden KVV-Vorsitzenden Josef Schöll, Bürgermeister Bernhard Böckeler, 3. Bürgermeister Holger Gmelch und Bastian Pogats. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) 15 Kinder haben sich am Malkurs des Kultur- und Verschönerungsvereins (KVV) im Rahmen des Ferienprogramms im Torturm beteiligt.

Von der siebenjährigen Lena bis zum 14-jährigen Kevin reichte das Altersspektrum der „Kleinen Picassos“, die seit dem Bürgerfest ihre Werke in der Schalterhalle der Raiffeisenbank präsentieren.

Schon seit Jahren veranstaltet der KVV seinen Ferien-Malkurs am Tag vor dem Allersberger Bürgerfest. Nicht nur irgendein Malkurs ist es, den Georg Weingärtner alljährlich anbietet, heuer vertreten von Bastian Pogats. Einmal geht es darum, den Kindern das Interesse am Malen zu vermitteln, gleichzeitig sollen sie zu einem bestimmten Thema auch gleich ein Bild zu Papier bringen. „Faszination Dschungel“ war dieses Mal ausgewählt worden, wozu die teilnehmenden Kinder ihre Vorstellungen und spontanen Gedanken in Form eines kleinen Bildes ausdrücken sollten. Bei dem Thema waren der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Die Ideen der Kinder waren deshalb auch recht vielfältig, die sie sich dazu in nur kurzer Zeit überlegten und zu Papier brachten.

Verena Freyer (10 Jahre), Sebastian Freyer (12), Franziska Heitner (11), Amelie Hörner (8), Damian Hörner (10), Isabella Schönpflug (8), Kevin Ehrensberger (14), Julia Ehrensberger (10), Sina Grimm (11), Lara Heller (9), Louise Urban (8), Marco Frings (10), Isabelle Brenner (10), Patricia Merkel (10) und Lena Heller (7) hatten den Malkurs belegt, teilweise schon zum wiederholten Mal, und zauberten in kurzer Zeit recht interessante Bilder. Diese präsentieren sie nun in der Ausstellung den kritischen Augen der Öffentlichkeit.

Bei der Ausstellungseröffnung während des Bürgerfests freute sich Wolfgang Hofbeck von der Raiffeisenbank, dass die Ausstellung der „Kleinen Picassos“ mittlerweile ein fester Bestandteil des Bürgerfests geworden sei und wieder in der Raiffeisenbank stattfinden könne. Wahre Meisterwerke seien entstanden, und die jungen Künstler hätten sich mächtig ins Zeug gelegt, bestätigte er seine Beobachtungen vom vergangenen Tag bei der KVV-Aktion. Hofbeck hatte auch gleich für jedes Kind ein Geschenk bereit gelegt, über das sich die jungen Künstler riesig freuten. „Ihr seid die Kleinen Picassos von Allersberg“, wandte sich Bastian Pogats an die jungen Maler, denen er eine engagierte und fleißige Arbeit bescheinigte. Pogats freute sich über die zahlreiche Beteiligung der Kinder. Er hatte selbst auch ein Bild dargestellt – fast in Lebensgröße die beiden Dschungelcamp-Moderatoren Dirk Bach und Sonja Zietlow

„Liebe kleine Picassos, ihr seid heute hier im Mittelpunkt“, lobte Bürgermeister Bernhard Böckeler den Mut und die Bereitschaft der Kinder, die geschaffenen Bilder in einer Ausstellung einer Öffentlichkeit zu präsentieren, die diese auch kritisch betrachten wird. „Ihr könnt stolz sein auf die geschaffenen Bilder und kleinen Kunstwerke,“ sagte er, nachdem er sich zuvor einen kurzen Überblick in einem Blitzrundgang verschafft hatte. Es sei nicht leicht, versetzte sich Böckeler in die Lage der Kinder, auf ein leeres Blatt Papier zu einem gestellten Thema in kurzer Zeit ein Bild zu fertigen. „Malen ist ein tolles Hobby“, ermunterte er sie, sich auch längere Zeit damit zu beschäftigen. Die Ausstellung in der neu renovierten Schalterhalle der Raiffeisenbank ist noch diese Woche bis einschließlich Freitag während der üblichen Banköffnungszeiten zu besichtigen.