Breitenbrunn
Kleine Medienprofis

Breitenbrunner Erstklässler erwerben den Büchereiführerschein

05.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Breitenbrunn (swp) Die Mädchen und Buben der Grundschulklasse 1a in Breitenbrunn dürfen sich nun alle „Büchereispezialisten“ nennen. Sie haben nämlich den Büchereiführerschein erworben, der sie zur selbstständigen Nutzung der Gemeindebücherei im Haus des Gastes befähigt.

„Hurra – wir haben jetzt den Büchereiführerschein!“ So hieß es dieser Tage bei den 16 Abc-Schützen. Die haben das Angebot der Gemeindebücherei genutzt. An zwei Terminen besuchten sie deshalb mit ihrer Lehrerin Bärbel Plank-Schmidt die Büchereileiterin Elisabeth Schmid und ihr Team im Haus des Gastes. So wurden die Schulkinder mit dem Angebot der Bücherei vertraut gemacht. Sie lernten die Büchereiräume kennen und vorgelesene Texte zu verstehen. Im Vordergrund stand die Freude am Vorlesen, am Spielen mit Buchstaben sowie der Spaß am Erkunden und Stöbern in der Bücherei. Zum Schluss konnten die Kinder unter Beweis stellen, dass sie die wichtigsten Inhalte und Bibliotheksregeln beherrschen, dass sie die Angebote der Bücherei selbstständig nutzen können und damit „büchereifit“ sind. Sie wissen jetzt, welche Art von Büchern und andere Medien es für ihre Altersgruppierungen in der Bücherei Breitenbrunn gibt. Ebenso, dass dort mehr als 5000 CDs, Bilderbücher, Erzählungen, Märchen, Sachbücher oder Spiele für Kinder und Familien zum Ausleihen sind.

Beim letzten Besuch erhielt jedes Kind schließlich den Büchereiführerschein. Außerdem gab es für alle eine Tasche, auf denen der Name des jeweiligen Kindes steht, und mit denen man ausgeliehene Bücher bequem nach Hause tragen kann. Auch die Erwachsenen profitieren von der Geschichte. Schließlich wird die Lernfähigkeit ihrer Kinder gefördert. Durch die Ausleihe von Büchern und anderer Medien werden dem Nachwuchs neue, interessante Anregungen angeboten. Die Schule wiederum wird in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern.