Eichstätt
Kleine Hochschulwahl

Studierende der KU bestimmten ihre neuen Vertreter

21.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:22 Uhr

Eichstätt (upd) Wer ihre Interessen in den universitären Gremien vertreten soll, bestimmten die Studentinnen und Studenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bei der so genannten kleinen Hochschulwahl. Ihre Stimme gaben über 21 Prozent der wahlberechtigten Studierenden ab, die Amtszeit der neuen studentischen Gremienvertreter beginnt am 1. Oktober.

Die rot-grüne Liste ist mit Veronika Kopf im Hochschulrat vertreten, die außerdem gemeinsam mit Tjark Färber und Martin Rathje (beide ebenso rot-grüne Liste) in den Senat gewählt wurde. Zur Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Studentischen Konvents wurde Maria Brems gewählt.

Zur Wahl standen außerdem die Vertreter der Studierenden für die Fakultätsräte. Als stimmberechtigte Mitglieder wurden für den jeweiligen Fachbereich gewählt:\tFlorian Pletscher, Florian Sassik und Sebastian Jung (Theologische Fakultät);\tRobert Steinhauser, Bilal Celik und Sascha-Marco Struckmann (Philosophisch-Pädagogische Fakultät);\tVeronika Kopf, Jonas Bodensohn und Christian Hübner (Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät);\tJohannes Imminger, Eva-Maria Schäfferle und Christiane Hoth (Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät); Barbara Graßl, Anke Kuhlmann und Georg Veh (Mathematisch-Geographische Fakultät); Thomas Jiang, Jana Hollmann und Michael Lechner (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät); Thomas Kern, Lena Neidlein und Barbara Kalchauer (Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit); Karola Tamm, Eva Mader und Julia Heckmeier (Fakultät für Soziale Arbeit).

Den neuen Studentischen Konvent werden die studentischen Vertreter für Hochschulrat, Senat, Fakultätsräte und die studentische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte innerhalb der nächsten Wochen konstituieren.