Kleine Bäcker

26.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Mindelstetten/Pförring (fj) Munter ging es gestern Vormittag in der Backstube von Bäckermeister Lorenz Gulder in Mindelstetten zu. Stefanie Batz, die Leiterin des Pförringer Kindergartens, war zusammen mit ihrem Team und 39 Vorschulkindern angerückt, um gemeinsam zu erleben, wo Brot und Semmeln herkommen und wie sie entstehen.

Im Rahmen des Projekts "Gesunde Ernährung", so Batz, habe man bereits erkundet, wo und wie gesundes Gemüse wächst. Jetzt war das Brot an der Reihe. Mit Lorenz Hecker und Lorenz Gulder bemühten sich gleich zwei Bäckermeister darum, den Kindern zu zeigen, wie aus Mehl, Malz, Hefe, Fett und Wasser viele wohlschmeckende Sachen werden.

Alle Kinder durften Brezen, Zöpfchen, Schnecken oder kleine Semmeln machen. Ein Teil der Kunstwerke wurde in Mohn, Sesam oder Haferflocken getaucht und nach kurzer Ruhezeit in den Ofen geschoben. Alle konnten ihre frisch gebackenen Brezen probieren. Natürlich durften die jungen Bäckerinnen und Bäcker das Geschaffene mit nach Hause nehmen. Ob alles den Heimweg überstanden hat, oder schon vorher in den Bauch wanderte, ist nicht bekannt.