Kleine Autos für große Sammler

Modellautobörse von Audi

30.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:55 Uhr
Die Modellautobörse lockt viele Sammler nach Ingolstadt. −Foto: Jürgen Schuhmann

Ingolstadt (dk) Bereits zum 21. Mal hat Audi Tradition mit dem Modellautoclub Ingolstadt eine Börse für Liebhaberstücke am Wochenende veranstaltet. Mit rund 100 Ausstellern gilt die Ingolstädter Modellautobörse als eine der größten in Deutschland.

Auf den Tischen der Händler finden sich nicht nur alte Sammlerstücke oder Neuerscheinungen aus der Automobilwelt en miniature, sondern auch ein breit gefächertes Angebot an Pins und literarischen Raritäten.

Die Börse lockt aber nicht alte Hasen an, sondern auch kleine Sammler. So wie den fünfjährigen Florian Pallmann aus Karlshuld. Er ist ganz stolz auf den Bulldog und den Gülleanhänger, die er „selbst ausgesucht“ hat und gerade bekommen hat.

„Sein Opa hat eine Landwirtschaft“, erklärt Vater Jürgen Pallmann Florians Begeisterung für Landmaschinen aller Art. Der Fünfjährige hätte von der Börse aber gerne noch einen Lastwagen mit nach Hause genommen und glaubt auch, „dass es noch was gibt“. In Sachen Lastwagen können sich Vater und Sohn ohnehin gemeinsam umsehen, denn Jürgen Pallmann sammelt speziell Lkw im Maßstab 1:87. „350 bis 400“, so seine Schätzung, kann er inzwischen sein Eigen nennen. Während die Errungenschaften des Vaters jedoch für die Vitrine bestimmt sind, spielt Florian lieber damit.