Freystadt
Klassik trifft auf Swing

Freystädter Stadtkapelle präsentiert Musikmix - Einladung zum Schnupperabend am 14. Dezember

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Überzeugt auf der Bühne mit musikalischer Vielfalt: die Stadtkapelle Freystadt. −Foto: haz

Freystadt (haz) Mit ihrem Programm "Klassik(er) meets Swing" überzeugte die Stadtkapelle Freystadt mit Dirigent Michael Lösch bei ihrem Konzert in der Mehrzweckhalle die Besucher, die begeistert waren von dem Musikmix.

Die Moderation des Abends übernahm Erwin Grad und kündigte das "Concerto D'Amore von Jakob de Haan an. Dieses Konzert der Liebe habe Haan für die Musiker seiner Blaskapelle geschrieben. Weiter ging es mit einer Anlehnung an Ludwig van Beethoven, übersetzt "Ein Fünftel des Beethoven", ursprünglich ein Disco Instrumental, aufgenommen von Walter Murphy und der Big Apple Band. Bei "Winds of Change" von Randall D. Standridge zeigten die Musiker, dass sie nicht nur ihre Instrumente beherrschen, sondern auch sichtlich fit sind für gesangliche Begleitmelodien. Wer beim Titel "Copacabana" von Barry Manilow an Sonne, Strand und Meer in Rio denkt, liegt falsch. Vielmehr besingt er die Story vom gleichnamigen Nachtclub in New York. Mit einem Medley aus dem Musical "König der Löwen" schickten die Musiker ihre Gäste in die Pause.

Danach waren die Nachwuchsmusiker der Freetown New Generation um Dirigent Dominik Landmann am Zug mit den Stücken "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski und "Selections from Tarzan" von Phil Collins. Noch einmal übernahm die Stadtkapelle das Ruder mit Melodien aus der Oper Carmen von George Bizet und mit "The Ludlows", eine unvergessliche Musik aus dem Film "Legenden der Leidenschaft". Den Schlusspunkt vor den Zugaben setzte ein Medley aus der Filmmusik "The Polar Express" von Alan Silvestri und Glen Ballard. Sie wurde für Blasorchester bearbeitet und enthält die Titel "Believe", "The Polar Express", "When Christmas comes to town" und "Spirit of the season".

Der Vorsitzende Daniel Weber lud außerdem Kinder und deren Eltern, Erwachsene und auch Quereinsteiger zum Schnuppern und Ausprobieren der Instrumente am Freitag, 14. Dezember, in den Probenraum im Freystädter Feuerwehrhaus von 18 bis 18.30 Uhr ein.