Neuburg
Klassenerhalt am seidenen Faden

Frauenfußball: Grasheimer "Erste" mit vierter Niederlage in Serie - Remis im zwischen Feldkirchen und SVG II

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Die berühmte "Textilprobe" musste die Grasheimerin Theresa Herbst (rechts) im Heimspiel gegen Kempten über sich ergehen lassen. Für die Donaumöslerinnen sieht es in Sachen Klassenerhalt nicht gut aus. −Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Für die Fußballerinnen des SV Grasheim aus der Bezirksoberliga Schwaben wird die Luft immer dünner: Die Frauen haben am zurückliegenden Spieltag die vierte Niederlage in Serie eingesteckt.

Die Partie gegen Kempten endete mit 0:1. Die SVG-Reserve spielte 0:0 gegen Feldkirchen.

Bezirksoberliga Schw. SV Grasheim - SV 29 Kempten 0:1: Trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten gelang es dem SV Grasheim nicht, das wichtige Heimspiel gegen den Ex-Landesligisten SV 29 Kempten für sich zu entscheiden. Einmal mehr ließ die Zach/Bengel-Truppe die nötige Cleverness im Torabschluss vermissen oder die Donaumöslerinnen scheiterten an der überragenden Gästetorhüterin Lugiana Zweng. Nach dieser schmerzlichen Niederlage wird es jetzt überaus schwer, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Nach einer Kombination über Simone Schreier und Jana Uhl setzte Franziska Habersetzer ihren Schuss ans Außennetz. Bereits in der 10. Minute fiel die glückliche Führung für Kempten, als die Grasheimer Abwehr nach einem Eckball nicht entschlossen eingriff und Claudia Suntheimer den Ball zum 0:1 über die Torlinie stocherte. Jana Uhl, Simone Schreier und Franziska Habersetzer hatten gute Möglichkeiten, doch erneut war bei Torhüterin Zweng Endstation.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Torhüterin Hubbauer eine Glanzparade und verhinderte einen höheren Rückstand. Jana Uhl hatte nach Vorlage von Habersetzer die große Chance zum Ausgleich, doch rutschte sie auf dem nassen Rasen aus und verfehlte das Tor. Nach einem Konterangriff der Gäste über Kathrin Wiedemann zeigte sich erneut Hubbauer auf dem Posten. Grasheims Stürmerin Franziska Habersetzer klebt das Pech zur Zeit an den Stiefeln - so auch gegen Kempten. Dreimal tauchte sie vor Torhüterin Zweng auf, konnte die überragende Schlussfrau, die den Ball wie ein Magnet an sich zog, aber nicht überwinden. So blieb es bei dieser unverdienten Niederlage. Zwei Spieltage vor Saisonende stehen die Grasheimerinnen mit nur drei Siegen, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen, also zwölf Punkten auf dem Konto, auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bleiben die Donaumöslerinnen dort bis zum Ende der Saison, steigen sie in die Bezirksliga ab. Der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt aktuell sechs Punkte. (svg)

SV Grasheim: Angelina Fröhlich, Elke Schropp, Katharina Koppold, Julia Dittenhauser, Annalena Blank (46. Judith Hubbauer), Franziska Habersetzer, Marina Dittenhauser, Simone Schreier (78. Eva Seidl), Jana Uhl, Theresa Herbst, Lisa Maillinger. - Tor: 0:1 Claudia Suntheim (10.). - Schiedsrichter: Udo Hammerer (TSG Untermaxfeld).

Kreisklasse Augsburg N. SG Feldkirchen/Joshofen-Bergheim - SV Grasheim II 0:0: Mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden trennten sich der SV Grasheim II und die
SG Feldkirchen/Joshofen-Bergheim. In den ersten 20 Minuten hatte die Heimmannschaft mehr Spielanteile. Bereits nach einer Minute hatte Melanie Lukas die Chance, die Gastgeberinnen in Führung zu bringen. Ihr Schuss verfehlte knapp das Gehäuse. Danach kam Grasheim besser ins Spiel und beide Mannschaften erarbeiteten sich Torchancen. Etwas Zählbares kam aber nicht heraus.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen. In der 68. Minute hatte Julia Straubmeier die Führung für die Gastgeberinnen auf dem Fuß, als sie sich energisch gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzte, aber an der gut reagierenden Grasheimer Torhüterin scheiterte. Zwei Minuten vor Spielende hatte dann Melanie Lukas die große Chance, das Spiel doch noch zugunsten der Spielgemeinschaft zu entscheiden, als sie fünf Meter vor dem Tor freistehend den Ball nicht nicht traf.

Durch die Punkteteilung hat sich am Tabellenbild nichts geändert. Die SG Feldkirchen rangiert weiterhin auf dem sechsten Platz (acht Punkte; zwei Siege, zwei Unentschieden, fünf Niederlagen). Grasheim II bleibt auf Rang fünf (elf Punkte; drei Siege, zwei Unentschieden, fünf Niederlagen). (scf)

SG Feldkirchen/Joshofen-Bergheim: Simone Wurps, Melanie Lukas, Veronika Degenmeier, Anna-Lena Uhle, Claudia Hotze, Julia Straubmeier, Alena Mutz, Sarah Husse (46. Melanie Fetsch) Jana Holzapfel, Constance Schubert (85. Johanna Reil), Sabine Reil. - SV Grasheim II: Christina Bichler, Annika Schäfer (20. Judith Dittenhauser), Eva Bichler, Mia Knöferl, Eva Seidl, Johanna Mayr, Julia Dittenhauser, Lisa Vollmeier (32. Christiane List), Stefanie Bauch, Elke Schropp, Franziska Kraus. - Tore: -. - Schiedsrichter: Josef Wecker.