Adelschlag
Klarstellung zu Breitbandausbau

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Adelschlag (ado) Den aktuellen Stand zum Breitbandausbau in der Gemeinde Adelschlag gab Bürgermeister Andreas Birzer in der Sitzung des Gemeinderats bekannt.

Nach den Ortsteilen Ochsenfeld und Pietenfeld können nun auch die Adelschlager Haushalte mit Kupferanschluss (FTTC) das schnelle Internet nutzen. Die Glasfaser-Hausanschlüsse (FTTH) in Pietenfeld und Adelschlag lassen noch auf sich warten, hierzu gibt es keine genaueren Termine. An der Freischaltung für Möckenlohe wird noch gearbeitet, als Zeitpunkt wird der 23. Oktober angepeilt.

Für Verärgerung sorgen Aussagen von Telekom-Mitarbeitern, welche die Verzögerungen beim Ausbau rechtfertigen sollten. Den Kunden werde sowohl am Telefon als auch in den Niederlassungen der Telekom mitgeteilt, dass die Gemeinde nicht genug "Ports" gebucht habe. Diese Aussage sorgte im Ratsgremium für Unmut und Kopfschütteln, auch Bürgermeister Andreas Birzer sah sich zu einer Klarstellung genötigt: "Die Gemeinde hat nichts damit zu tun, es gab und gibt keine Ports zu buchen. " Dies sei ihm auch vom Vertriebsleiter der Telekom in der Region Nürnberg Süd, Markus Sand, so bestätigt worden. Informationen zum aktuellen Stand sind auf der Website der Gemeinde unter www. adelschlag. de zu finden.