Reichertshofen
Klares Ja zu Photovoltaik

24.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr

Reichertshofen (vov) Mit einer relativ schlanken Tagesordnung startete Reichertshofen am Montag in eine kleine Sondersitzung.

Nur kleinere Punkte arbeiteten die Räte ab, und waren nach 35 Minuten auch schon fertig. Im 1,1 Hektar großen Gebiet "Östlich der Heimgärten" soll zwischen Bahnlinie und Heideweiher eine Freiflächenphotovoltaikanlage mit insgesamt 750 Kilowatt Leistung entstehen. Auf der Sitzung gab es mehrheitlich grünes Licht für die Änderung des Flächennutzungsplanes und den Satzungsbeschluss. Beides war im Parallelverfahren durchgeführt worden. Den Bebauungsplan für die Anlage hatte das Büro Neidl+Neidl aus Sulzbach-Rosenberg gefertigt. Die Module werden über eine Erdleitung angeschlossen, die geplante Zufahrt wird aufgeschottert. Inmitten der Anlage mit den Modulen soll "eine artenreiche Wiese" entstehen. Eine Heckenbepflanzung mit einer Breite von fünf Metern um das Gebiet soll für den ökologischen Ausgleich sorgen.

Neu bestimmt wurden Abstimmungsleiter und Stellvertreter für das Bürgerbegehren und den Bürgerentscheid am 25. November. Abstimmungsleiter bleibt Verwaltungsfachwirt Georg Schneider, Stellvertreterin ist die Verwaltungsfachangestellte Corinna Kahn.