Klare Niederlage im letzten Heimspiel

23.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:52 Uhr

Nur selten konnten die U17-Junioren der JFG Neuburg (dunkles Trikot) das Tor des FC Stätzling gefährden. Am Ende unterlagen die Neuburger klar und auch in dieser Höhe verdient mit 0:4. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Auch die Saison der Nachwuchsfußballer neigt sich dem Ende. Die U17-Junioren der Neuburger Junioren-Fördergemeinschaft verabschiedeten sich im letzten Heimspiel der Spielzeit mit einer klaren 0:4-Niederlagen gegen einen guten Vizemeister FC Stätzling.

Ebenfalls gegen Stätzling hätten die U19-Junioren gespielt. Leider konnten die Stätzlinger keine Mannschaft aufbieten, weshalb man kampflos zu drei Punkten kam. Diese Punkte und die gleichzeitige Heimniederlage des TSV Nördlingen sorgten dafür, dass die A1-Truppe von Trainer Ignaz Seitle sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga Schwaben sicherte.

U17-BOL Schwaben: JFG Neuburg – FC Stätzling 0:4: Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die U17 der JFG Neuburg am Samstag mit dem FC Stätzling den Tabellenzweiten der BOL Schwaben. Vor der anstehenden Saisonabschlussfeier hatte das Team von Helmut Schachtner den Vorsatz, sich mit einer guten Leistung von den heimischen Fans zu verabschieden. Das gelang bis zum Seitenwechsel recht ordentlich. Die Gäste kamen erst in der 33. Minute gefährlich vor das Tor von Ulli Ziegler, der einen Pfostentreffer nur noch hinterher blicken konnte. Ansonsten fand das Spiel bis dahin nur im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Nach der Pause waren zuerst noch die Neuburger am Drücker und Gästetorwart Robin Scheurer musste in der 49. Minute alles riskieren um vor dem einschussbereiten Christian Hofstetter nach Vorarbeit von Ignaz Völk zu klären. In der Szene verletzte sich der Keeper und musste ausgewechselt werden. Nach diesem Warnschuss schalteten die Stätzlinger einen Gang höher und dominierten die Partie. Die JFG Neuburg machte es dem Gast aber auch leicht, indem man sich zu viele unnötige Ballverluste sowie individuelle Fehler leistete und im Zweikampf immer zu weit von den Gegenspielern entfernt war. Die beiden Spitzen Marco Weigl und Fabian Fetsch bekamen zu wenig verwertbare Bälle und konnten sich dann auch nicht mehr entscheidend durchsetzen. Das 0:1 aus Sicht der JFG fiel nach einer Ecke vor den kurzen Pfosten in der 53. Spielminute. Ein Pass in die Tiefe fand in der 58. Minute einen Gästestürmer, der an Torwart Ulli Ziegler vorbei zum 0:2 vollenden konnte und bereits in der 62. Minute fiel das 0:3 nach einem Freistoß von links, den die Neuburger Deckung nicht klären konnte. Eine Hereingabe von der rechten Grundlinie leitete schließlich das 0:4 aus kurzer Distanz ein. (74.) Aufgrund der zweiten Spielhälfte ist die Niederlage der JFG Neuburg auch in der Höhe verdient. Hätten die Spieler des FC Stätzling ihre Chancen konsequenter verwertet, wäre auch ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen.

JFG: Ziegler, Kreuzer, Martin, Karmanski, Völk, Krüner (41. Böck), Fischer, Hofstetter, Schmidt, Beranek (41. Weigl), Fetsch.

Weitere JFG-Spiele

U17-Gruppe Nord: JFG Neuburg II – SC Rohrenfels 5:1: Wieder einmal wurde deutlich, warum die zweite U17-Truppe in dieser Spielzeit nicht ganz vorne mitspielen konnte. Man zeigt eine gute Spielanlage, kombiniert ordentlich, spielt ordentlich nach vorne, doch kann beste Torchancen nicht nutzen. So auch gegen Rohrenfels. Schon nach wenigen Minuten vergaben Pascal Wiesner und Alexander Hammerl zwei Hundertprozentige. Letztgenannter konnte zumindest in der neunten Minute ein Anspiel von Veroz Alini zum 1:0 verwerten. Dann hatten aber auch die Gäste zwei äußerst gute Einschussmöglichkeiten, die sie genauso kläglich vergaben, wie auf der Gegenseite die JFG. Nach einem Lattentreffer von Hammerl konnten Tobias Seitle, Christian Margraf und abermals Alexander Hammerl allerbeste Chancen nicht verwerten. Nach dem Wechsel konnte Veroz Alini ein präzises Anspiel von Nicolai Riedl zum 2:0 nutzen. Als nur eine Minute später das 3:0 durch Hammerl nach einem Torwartfehler fiel, war die inzwischen einseitige Partie gelaufen. Tobias Seitle und Lukas Ferschl besorgten bei einem Gegentreffer von Marco Miletta (zum zwischenzeitlichen 1:4) den hoch verdienten 5:1-Endstand.

U15-Kreisliga Augsburg: JFG Lohwald – JFG Neuburg 5:2: Gegen eine sensationelle kämpfende Heimelf fand die Neuburger JFG keine Mittel, um erfolgreich zu sein. Zudem bemängelte Aushilfstrainer Ricky Markati auch die Einstellung einiger Akteure, die nach dem Seitenwechsel lustlos wirkten. Die beiden Tore für Neuburg erzielten Louis Zellner und Christoph Axtner.

U15-Kreisklasse Nord: SG Echsheim – JFG Neuburg II 5:2: Im letzten Auswärtsspiel der Saison musste die JFG Neuburg, nach miserabler Mannschaftsleistung, eine verdiente 2:5-Niederlage hinnehmen. Die Gäste aus Neuburg ließen sowohl ihr läuferische und kämpferische Leistung, als auch die Einstellung an diesem Spieltag vermissen und somit machten sie es den Gastgebern ziemlich leicht zur Pause bereits mit 4:1 zu führen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Markati-Jungs konnten sich nicht mehr steigern, so dass es die Spielgemeinschaft war, welche verdient als Sieger vom Platz ging. Die Tore für die JFGler schossen Ridon Arifi und Maximilian Christl. (am)

U15-Gruppe Nord: JFG Neuburg IV – TSV Rain II 5:2: Eine recht ordentliche Vorstellung lieferte die C4 im Heimspiel gegen die C2 des TSV Rain ab. Fabian Mayer konnte mit einer direkt verwandelten Ecke das 1:0 besorgen. Danach hatte die JFG meist mehr vom Spiel und konnte den Vorsprung bei zwei Gegentreffer bis zum 5:2-Endstand ausbauen. Louis Zellner (2), Tobias Scheurer und Florian Pleyer erzielten die vier weiteren JFG-Tore.