Roth
Klamm und Klettern

Outdoorcamp des KJR begeistert Jugendliche

09.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:19 Uhr

Roth (HK) Naturerlebnisse, Bewegung und neue Erfahrungen haben bei der sportlich-aktiven Woche des KJR-Outdoorcamps im Mittelpunkt gestanden.

Zwölf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren verbrachten mit ihrem dreiköpfigen Betreuerteam insgesamt sechs Tage in Österreich.

Die Woche startete in der ersten Nacht gleich mit einem Starkregen. Glücklicherweise hielten die meisten Zelte den Regenmassen Stand. Wegen andauernden Regens beschloss die Gruppe am zweiten Tag nach Salzburg zu fahren und konnte im Rahmen einer Altstadttour Einblicke in die Mozartstadt bekommen.

An den nächsten Tage standen neben einem Besuch der Lamprechtshöhle mit ihren vielfältigen Tropfsteinformationen und einer Wanderung durch die beindruckend rauschende Vorderkaserklamm auch eine Mountainbiketour mit selbstgewählter Route auf dem Programm. Beim Schnupperklettern am Fels erhielten die Jugendlichen eine Einführung ins Klettern und Sichern und spürten, wie wichtig es ist, sich auf seinen Kletter- und Sicherungspartner völlig verlassen zu können.

Highlight der Woche war die Raftingtour auf der Saalach, die von den Jugendlichen eine große Portion Teamwork erforderte, um mit dem Raft die Strecke von Au bis Unken zu befahren. Abgerundet wurde die Woche durch Vertrauens- und Kooperationsspiele, Lagerfeuer mit Stockbrot und abendliche Bouldereinheiten auf dem Gelände der Ferienwiese.