Hilpoltstein
KJR bietet Infoveranstaltung für alle Kandidatinnen und Kandidaten

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr

Hilpoltstein - Dem Kreisjugendring (KJR) Roth ist es "ein wichtiges Anliegen, den Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit und die Belange von Kindern und Jugendlichen im Vorfeld der Kommunalwahlen zu verdeutlichen".

Man wolle deshalb möglichst viele Kandidaten und Kandidatinnen, die sich für einen Sitz in einem Gemeinderat, Stadtrat oder im Kreistag bewerben, ansprechen. Insbesondere solche, die Interesse haben, in ihrem Gremium die Aufgabe eines gemeindlichen Jugendbeauftragten zu übernehmen.

Einer der Schwerpunkte der KJR-Aktivitäten zur Kommunalwahl ist das Angebot an alle Kandidaten und Kandidatinnen mit besonderem Interesse an kommunaler Kinder- und Jugendpolitik, an einer KJR-Informationsveranstaltung am Samstag, 25. Januar, von 15 bis 16.30 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes teilzunehmen.

In diesem Vortrag wird zunächst über rechtliche und inhaltliche Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit auf Kreis- und Gemeindeebene informiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen dann Informationen über die Bedeutung der Position und möglicher Aufgaben der gemeindlichen Jugendbeauftragten. Diese sind nach den Wahlen für den Kreisjugendring wichtige Ansprechpartner in allen Gemeinden in Sachen Kinder- und Jugendarbeit.

Der Kreisjugendring erhofft sich, dass möglichst viele Kandidaten und Kandidatinnen Interesse an dieser kommunalpolitischen Aufgabe zeigen und als gewählte Kommunalpolitiker und -politikerinnen dann zur Mitarbeit in den relevanten Fachausschüssen oder gar als gemeindliche Jugendbeauftragte bereit sind.

Aus organisatorischen Gründen bittet der Kreisjugendring um eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 22. Januar, in der KJR-Geschäftsstelle, entweder per E-Mail unter info@kjr-roth. de oder telefonisch bzw. per Fax unter (09171) 973690 und 97369690.

HK