Tauberfeld
Kirchlicher Segen für Löschfahrzeug

Kleine Feier bei der Feuerwehr Tauberfeld - Ehrenkreuz in Gold für Xaver Mayer

12.09.2021 | Stand 17.09.2021, 3:33 Uhr
Schutz Gottes für die Feuerwehrleute: Die Fahrzeugweihe nahmen Pfarrer Ulrich Eckert (2. von links) und Kaplan The Hai Nguyen (3. von links) gemeinsam vor. −Foto: Rudingsdorfer

Tauberfeld - Bei einer kleinen Feier der Freiwilligen Feuerwehr Tauberfeld hat das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) den kirchlichen Segen erhalten. Die Fahrzeugweihe gestalteten Kaplan The Hai Nguyen und der evangelische Pfarrer Ulrich Eckert gemeinsam. Pfarrer Eckert bat in seiner Ansprache um den Schutz Gottes für die Feuerwehrleute, die sich oft für andere in Gefahr begeben. Kaplan The Hai segnete das neue Fahrzeug und alle anwesenden Gäste.

Anschließend bedankte sich Kommandant Michael Mayer bei allen, die bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs mitgewirkt haben. Dabei haben sich besonders sechs Mitglieder der MLF-Gruppe, die eigens gegründet wurde, um das richtige Fahrzeug für Tauberfeld zu finden, hervorgetan. Bei zahlreichen anderen Feuerwehren besichtigten sie deren Fahrzeuge, berieten sich mit ihren Kollegen im Ort und auch mit der Feuerwehrführung des Landkreises. Das Fahrzeug sollte ein maximales Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und einen Löschtank mit 600 Litern Inhalt haben.

Dem Gemeinderat wurde schließlich ein Fahrzeug vorgestellt, das alle Wünsche erfüllte: Das Fahrgestell von der Firma MAN, der Aufbau und die Pumpe von der Firma Rosenbauer aus Österreich und die Beladung von der Firma Jahn. Nach der Genehmigung erfolgte die Vergabe im Oktober 2019 mit dem Ziel, das MLF noch im Jahr 2020 zu bekommen.

Mitte Dezember 2020 machten sich dann vier Mitglieder der MLF-Gruppe auf den Weg, um das neue Löschfahrzeug in Neidling in Oberösterreich abzuholen. Sie brachten das MLF am nächsten Tag als Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Tauberfeld nach Hause.

Auch Bürgermeister Benedikt Bauer erinnerte noch einmal an einige Stationen der Beschaffung. Er sprach auch darüber, dass kurz vor der Vergabe die Feuerwehr Daiting bei Donauwörth ein baugleiches Fahrzeug suchte, und so eine Sammelbeschaffung möglich war. Er dankte dem ehemaligen Kommandanten Mario Schmid, der 2018 die Beschaffung angestoßen hatte, und stellvertretend für die MLF-Gruppe ihrem Sprecher Xaver Mayer. "Nicht vergessen möchte ich die aktive Mannschaft. Ein Auto kann man kaufen, ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende nicht", so das Gemeindeoberhaupt. "Ich weiß euren Dienst am Nächsten wirklich sehr zu schätzen."

Das Schlusswort hatte Kreisbrandmeister Martin Lackner. Er sieht die Tauberfelder Feuerwehr mit dem neuen MLF gut aufgestellt und hofft, dass sich weiterhin genügend Nachwuchs für die aktive Wehr findet. Eine besondere Überraschung hatte Lackner dann noch für Mayer, dem Sprecher der MLF-Gruppe und ehemaligen Kommandanten der Tauberfelder Wehr dabei. Kreisbrandmeister Erwin Meilinger überreichte ihm das Ehrenkreuz in Gold. Dieses wird für außerordentliche Verdienste für die Feuerwehr verliehen und ist die höchste Auszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes.

EK