Eichstätt
Kirchenführung mit Chorgesang

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Eichstätt/Titting (EK) Die Benefizveranstaltungen "Eichstätt für "Eichstätter!" sind nicht nur für die Stadt Eichstätt gedacht, sondern auch für den Landkreis und die Diözese Eichstätt.

Das stellt der Initiator der Reihe, Kirchen- und Naturparkführer Adalbert Lina, am Samstag, 5. November, unter Beweis.

Dann lädt er Gäste in die Tittinger Kirche St. Michael ein und bietet ein aufwendiges Programm. Nach den Grußworten von Pfarrer Johannes Trollmann und Adalbert Lina spricht Bürgermeister Andreas Brigl über die Ortsgeschichte. Den zweiten Hauptteil bestreitet der Eichstätter Heimatforscher und Kulturpfleger Konrad Kögler. Er befasst sich mit der Geschichte der Kirche St. Michael und deren Innenausstattung. Dazu treten zwei Chöre auf: "Hakuna Matata" aus Emsing und "mittendrin" aus Eichstätt.Den Abschluss der Veranstaltung bilden ein gemeinsames "Vater Unser" mit Pfarrer Trollmann und einem gemeinsamen gesungenen Lied mit den beiden Chören und allen Besuchern.

Wie bei allen Benefizveranstaltungen gibt es ein gemeinsames Abendessen, dieses Mal im Gasthof Bösl. Die Teilnahme ist kostenfrei. Erbetene Spenden gehen jeweils zur Hälfte an die beiden Kindergärten in Titting und Kaldorf. Die Veranstaltung läuft in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt (KEB).

Treffpunkt am Samstag, 5. November, ist um 15.30 Uhr in der Kirche St. Michael. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Platzreservierungen für den Gasthof Bösl und weitere Informationen bei Adalbert Lina, (08421) 24 30 oder (0152) 33 9 3 32 09; die E-Mail-Adresse lautet adalbert-lina@t-online.de.