\tEichstätt
Kirchenbilder im Spielfilm

Medienzentrale bietet Workshop

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

\tEichstätt (pde) Ein Workshop der Medienzentrale des Bistums Eichstätt beschäftigt sich mit der Darstellung der Kirche in Spielfilmen.

Unter dem Titel "Auslaufmodell Kirche" zeigen die Veranstalter Filmausschnitte, in denen das Kirchenbild zwischen Nostalgie, Umbruchstimmung und Beständigkeit schwankt.

Die Medienwerkstatt findet am Freitag, 11. November, von 15 bis 22.30 Uhr in der Medienzentrale, Luitpoldstraße 2, statt. Im ersten Teil der Veranstaltung sind die Teilnehmer eingeladen, in einem Workshop mit Martin Ostermann von der Universität Eichstätt-Ingolstadt Filmausschnitte anzuschauen und anschließend gemeinsam darüber zu diskutieren, welches Kirchenbild die Filme vermitteln wollen. Die Veranstalter zeigen nicht nur Sequenzen aus den bekannten "Don-Camillo- und-Peppone"-Streifen, sondern auch Ausschnitte aus dem US-Drama "Spotlight", das den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Boston thematisiert. Am Abend wird im Kino im Alten Stadttheater der Streifen "Pfarrer" gezeigt. Der Film begleitet evangelische Vikare während eines berufsbegleitenden Kurses am Predigerseminar in Wittenberg. Beginn ist um 20 Uhr.

Interessenten können sich für den Workshop bis Freitag, 28. Oktober, in der Medienzentrale anmelden, unter Telefon (08421) 50-651 oder E-Mail: medienzentrale@bistum-eichstaett.de. Für die Kinovorstellung ist keine Anmeldung erforderlich.