Ingolstadt
Kirchen der Innenstadt laden zu Nacht der Musik

Zahlreiche Konzerte am Samstagabend

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Ingolstadt (DK) An diesem Samstag, 4. Juli, findet wieder eine „Nacht der Musik“ in Ingolstadt statt. Von 20 bis 23.30 Uhr sind mehrere Kurzkonzerte in den Kirchen der Innenstadt geplant.

Dabei präsentieren diverse Musikgruppen, Musiker, Sänger oder Chöre aus der Stadt ihr Können.

Jeweils ab 20, 21 und 22 Uhr gibt es in zwei Kirchen parallel Konzerte von jeweils etwa 30 Minuten Dauer. Danach haben die Zuhörer Zeit, um die nächste Kirche aufzusuchen. Parallel zu diesen Aufführungen wird ein Stand der evangelischen und katholischen Jugend an der Südseite des Münsters am sogenannten Brauttor aufgebaut. In der Zeit zwischen 20 und 22.30 Uhr treten dort die Folkband HiOx und die Jazzband Jes! auf. Ab 23 Uhr steht dann ein gemeinsames Finale im Münster an: Die meisten der teilnehmenden Gruppen führen dann nochmals ein Stück auf.

Das detaillierte Programm sieht folgendermaßen aus:

n 20 Uhr: St. Matthäus, Kammerchor Ingolstadt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Reinhold Meiser; parallel dazu in St. Moritz Jugendkammerchor Ingolstadt unter der Leitung von Eva-Maria Atzerodt.

n 21 Uhr: In der Spitalkirche präsentiert die Gruppe Herzenstöne mit Emmy Seiltgen, Bernhard Kehrwald, Daniela Mayer sowie Annette und Christian Ledl ihre „Nachtgedanken“; parallel dazu tritt in der Franziskanerkirche der Gospelchor Hearts of Freedom unter Leitung von Michael Neufanger mit „New Gospels and Spirituals“ auf.

n Ab 22 Uhr steht die Klasse für Sologesang des Gnadenthal-Gymnasiums unter der Leitung von Ferdinand Seiler und Josef Dietl am Klavier auf dem Programm in der Gnadenthal-Kapelle. Parallel dazu lädt Anna Nerb in die Spitalkirche zum gemeinsamen „Chanten“ ein. Gleichzeitig spielen in St. Moritz Igor Loboda an der Violine und Christian Ledl an der Orgel, Marietta Schmidt gibt zwischendurch kurze Textimpulse zum Nachdenken.

n Ab 23 Uhr findet ein kleines Finale im Liebfrauenmünster mit den Musikern, Sängern und Chören des Abends statt.