Deining
Kirche beschmiert

Diskussionen um Deininger Pfarrer Norbert Zawilak eskalieren

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Deining (DK) In Deining drohen die Diskussionen um Pfarrer Norbert Zawilak zu eskalieren. Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag die Außenfassade der Deininger Pfarrkirche St. Willibald mit Parolen besprüht – wohl als Reaktion auf den Eklat beim Neujahrsempfang, bei dem Zawilak Staat und Medien kritisierte und sich gegen Homosexuelle und Andersgläubige äußerte.

Auf Englisch ist auf der Kirchenwand unter anderem zu lesen, dass Gott wahlweise schwul, ein Muslim und/oder eine Frau sei. Außerdem heißt es noch: „ADD hasst dich.“

„Ich bin zutiefst entsetzt, dass die Situation solche Formen annimmt“, sagte Bürgermeister Alois Scherer (CSU) unserer Zeitung in einer ersten Stellungnahme. Es könne nicht sein, dass Gemeineigentum, das mit Steuergeldern der Kirche und der Gemeinde sowie mit Spenden vieler Menschen unterhalten werde, so beschädigt wird. „Das verurteile ich aufs Schärfste“, so Scherer deutlich verärgert.

Der Bürgermeister forderte gleichzeitig eine Reaktion seitens der Kirche beziehungsweise der Diözese. „Jetzt reicht es langsam, da muss ein Signal kommen“, sagte er. Schließlich könne es nicht sein, dass das kleine beschauliche Deining in eine Auseinandersetzung hineingezogen werde, die man sonst nur von größeren Städten her kenne. „Wir können so etwas nicht alleine bewältigen“, erklärte Scherer und stellte fest: „In Deining hat immer der Grundsatz gegolten, die Gemeinde mischt sich nicht in Kirchenangelegenheiten ein, die Kirche nicht in Angelegenheiten der Gemeinde. Jedenfalls war das bis zum Neujahrsempfang so.“