Beilngries
Kinoerlebnis unter freiem Himmel

An drei Abenden finden im Beilngrieser Sulzpark Open-Air-Filmvorführungen statt

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr
Mit Vorfreude blicken Veranstalter und Sponsoren dem Open-Air-Kino entgegen. −Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Im Sulzpark kann man viel unternehmen, das wissen die Beilngrieser. Spazieren gehen, kneippen und in der Sonne liegen stehen bei den Erwachsenen hoch im Kurs, während die Kinder schaukeln und am Wasserspielplatz planschen. Für drei Tage kommt nächste Woche noch eine weitere Attraktion dazu - ein Freiluftkino. Wie diese Idee entstanden ist und was es damit auf sich hat, erläuterten am Donnerstag Ruth Dotzer und Rita Kaes vom Touristikbüro bei einem Pressetermin.

"Beilngries hat kein Kino - da haben wir uns gedacht, wir könnten doch zumindest mal Filme zeigen", berichtete Ruth Dotzer. Auf diesem Wege könne man den Beilngrieser Veranstaltungskalender wieder um eine Attraktion erweitern, so die Überzeugung. Einen Partner fand man mit dem mobilen Kino aus Nürnberg, das sich auf Open-Air-Filmvorführungen spezialisiert hat. Gemeinsam nahm man potenzielle Veranstaltungsorte unter die Lupe, die Wahl fiel letztlich auf den Sulzpark. Die Leinwand wird nahe am Franziskuskindergarten-Altbau stehen, die Zuschauer finden sich auf der anderen Seite der Sulz in den Nähe des Pavillons ein. Es wird für etwa 200 Besucher bestuhlt, unter anderem auch mit Lounge-Möbeln und Liegestühlen. Und wer möchte, kann auch die eigene Picknick-Decke mitbringen. Als Veranstaltungstage wurden 29., 30. und 31. Mai ausgewählt, also die zweite Wochenhälfte rund um den Feiertag am Donnerstag. Die Filme starten stets gegen 21.15 Uhr - je nachdem, wie eilig es die Sonne mit dem Untergehen hat.

Welche Filme gezeigt werden, steht schon fest. Am Mittwoch geht es los mit "Monsieur Claude 2", einer turbulenten Familienkomödie. An Christi Himmelfahrt wird dann der Film "Mamma Mia 2: Here we go again" gezeigt, den man nicht nur Abba-Fans ans Herz legen könne, so die Organisatoren. Und den Abschluss macht am Freitag, 31. Mai, "Green Book - Eine besondere Freundschaft". Hier geht es um eine außergewöhnliche Männerfreundschaft zwischen einem schwarzen Pianisten und seinem italo-amerikanischen Fahrer in Zeiten der Rassentrennung. Die Altersbeschränkungen sind bei allen drei Filmen so, dass die ganze Familie zusehen kann. Begleitend zu den Filmvorführungen gibt es auch Snacks und Getränke, die Verköstigung übernimmt Robert Maurer.

Ein Lob für die Filmauswahl gab es von Thomas Schmidtner und Thomas Geiser, die Geschäftsführer des Sponsors Raiffeisenbank Beilngries. Sie verlosen an einem Glücksrad in ihren Geschäftsräumen im Vorfeld unter allen Bank-Besuchern insgesamt 50 Eintrittskarten.

Regulär sind die Tickets sowohl im Vorverkauf unter www.mobileskino.de (hier für 8,25 Euro) als auch an der Abendkasse (neun Euro, öffnet eine Stunde vor Filmbeginn), ermäßigt 7,50 Euro, erhältlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. "Aber wir hoffen natürlich auf trockene Sommerabende", so Ruth Dotzer.