Beilngries
Kino unter freiem Himmel

Die erste Beilngrieser Veranstaltung nach der Corona-Tristesse: Filmabende im Sulzpark

14.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:10 Uhr
In einen Kinosaal hat sich der Beilngrieser Sulzpark am vergangenen Wochenende dreimal verwandelt. Der Besucherzuspruch war schwankend, von fast ausgebucht am Samstag bis zu überschaubar am Sonntag. −Foto: Adam

Beilngries - Es gab "Wiederholungstäter", die gleich an mehreren Abenden die Kinoatmosphäre im Sulzpark genießen wollten. Es gab Gäste, die "einfach nur irgendwie raus" wollten und denen deshalb ein sommerliches Event gerade recht kam. Und es gab sogar jemanden, der "genau wegen diesem Film" am Sonntagabend zum allerersten Mal eine Freilichtkinobühne besuchte.

Zu behaupten, dass der Veranstalter - die Stadt Beilngries, finanziell unterstützt von der Raiffeisenbank Beilngries - allerdings einen wahren Besucherandrang an den drei Kinoabenden im Sulzpark erlebte, wäre fern der Wahrheit. 150 Besucher wären Corona-konform erlaubt gewesen, tatsächlich waren es am Freitag dann 100 Gäste, am Samstag immerhin knapp 140 und am Sonntag dafür nur rund 60. Das Wetter spielte an allen drei Tagen mit, auch wenn die "lauen Sommerabende" zu späterer Stunde doch ganz schön frisch wurden. Darauf waren die Besucher aber bestens vorbereitet und es war von Sitzkissen über warme Decken bis hin zu sogar Schlafsäcken, mit denen sich die Kinobesucher gemütlich warm hielten, alles zu sehen. "Am Samstag hatten wir nachmittags etwas gezittert, weil es kurz nach Regen aussah, aber pünktlich zu Beginn war alles gut", freute sich Robert Maurer, der wie vor zwei Jahren die "Kino-Versorgung" der Gäste mit Popcorn und Wein, Bier sowie nicht-alkoholischen Getränken übernahm. Rita Kaes von der Touristinfo der Stadt war für die Organisation verantwortlich und konnte nur Gutes über den Ablauf berichten: "Viele hatten bereits vorab Karten reserviert. Am Eingang hatten wir einen Desinfektionsspender bereitgestellt, alle trugen Maske bis zu ihrem Platz. Dort konnte die Maske abgenommen werden." Lange Schlangen am Eingang gab es nicht - und wenn doch einmal kurzes Warten, beispielsweise am Getränkepavillon, nötig wurde, hielten die Besucher ganz selbstverständlich die Abstände ein.

Das Programm der drei Abende hatte Rita Kaes in Absprache mit Touristikchef Andreas Seyller und Kolleginnen der Touristinfo aus einem Pool ausgewählt, den das "Mobile Kino" - der technische Partner - vorgegeben hatte. Prämisse war dabei für Kaes: "Ohne große Dramen oder Problemfilme. Es sollte für alle ein leichtes, humorvolles Erlebnis in diesen Zeiten sein." Entsprechend war am Freitag "The Peanut Butter Falcon" zu sehen, am Samstag "Nightlife" und am Sonntag "Enkel für Anfänger".

Neben dem jeweiligen Film wurde von vielen auswärtigen Besuchern auch die Kulisse des Sulzparks bewundert: "Das ist ja wunderschön hier, wie geschaffen für Open-Air-Veranstaltungen", meinte eine Dame aus Nürnberg, die derzeit Urlaub in Beilngries macht und in den kommenden Tagen auch ohne Kinoprogramm noch öfter in dem idyllischen Park vorbeischauen will.

DK

Regine Adam