Hilpoltstein
Kinderwallfahrt nach Altötting

Buben und Mädchen aus Hilpoltstein führen Lichterprozession der Gläubigen an

24.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:08 Uhr

Mit Kreuz und Muttergottes-Standarte ziehen 17 Buben und Mädchen aus Hilpoltstein und Umgebung durch Altötting - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) 17 Buben und Mädchen haben jetzt eine Kinderwallfahrt nach Altötting unternommen.

Die Kinder, einige Eltern und die Gruppenleiter der KAB-Kindergruppe Hilpoltstein wurden gleich bei ihrer Ankunft in Altötting von Prälat Ludwig Limbrunner in Empfang genommen. Mit Kreuz, Standarte und KAB-Banner zogen sie feierlich unter Glockengeläut zur „Schwarzen Madonna“ von Altötting. Zu Herzen ging den Wallfahrern die heilige Messe in der Gnadenkapelle, die der geistliche Begleiter der Wallfahrt, Pfarrer i.R. Franz Schmid, zelebrierte.

Um am Abend die Lichterprozession mitfeiern zu können, legten die jungen Wallfahrer eine Pause in der Jugendherberge Herrenmühle ein. Am Nachmittag folgte eine Führung im Geburtshaus von Papst Benedikt in Marktl. Am Abend durften die Hilpoltsteiner dann die Lichterprozession der Pilger mit Kreuz und Muttergottes-Standarte anführen. Als besondere Überraschung stellte sich das Abendprogramm in der Jugendherberge heraus: Pfarrer Schmid begeisterte durch eine Zaubervorstellung und brachte alle zum Staunen und zum Lachen. Durch Morgenlob und Frühstück gestärkt, nahmen die jungen Pilger am letzten Tag ihrer Reise am Familiengottesdienst in der Stiftskirche teil.