Gaimersheim
Kindergarten mit Krippe

21.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:45 Uhr

Gaimersheim (nos) Der Marktgemeinderat Gaimersheim sprach sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für die Einrichtung einer Kinderkrippe – die erste in Trägerschaft der Kommune – im Kindergarten Rübezahl im Ortsteil Mittlere Heide aus. Dazu muss das Untergeschoss des Kindergartens umgebaut werden, außerdem werden ein Kinderwagenraum und ein größerer Müllraum benötigt.

Mit den Arbeiten beauftragt wird das Neuburger Architekturbüro Beck-Denzinger.

Einer im Eitensheimer Gemeinderat beschlossenen Verlegung des Radwegs zwischen Eitensheim und Gaimersheim und dem damit verbundenen Neubau an der Straße stimmten die Gaimersheimer Räte mit 16 : 8 Stimmen zu, „wenn die Übernahme der Baulast und das Betreiben des Grunderwerbs nicht zulasten des Marktes Gaimersheim erfolgt“. CSU-Gemeinderat Anton Fichtner sah darin keinen Sinn, denn „der jetzige Radweg ist sicher“. Für eine Sanierung des bestehenden Radwegs stimmte er aber ebenso wie alle anderen Ratsmitglieder, sollte kein neuer Radweg gebaut werden.

Voraussichtlich 2022 will die DB Netz AG die Eisenbahnunterführung an der Römerstraße in Gaimersheim erneuern, weshalb die Bahn anfragte, ob seitens des Marktes prinzipiell „ein Aufweitungsverlangen für das Brückenbauwerk“ bestehe. Der Gemeinderat bejahte dies.

Einstimmig wurde der Neubau einer knapp achteinhalb Meter hohen Berge-, Lager- und Maschinenhalle an der Kanalstraße in Lippertshofen genehmigt.