Kasing
Kindergarten Kasing ist Feuer und Flamme für die Wehr

08.07.2021 | Stand 11.07.2021, 3:33 Uhr
mWie ein Feuerlöscher funktioniert, das erfuhren die Erzieherinngen des Kasinger Kindergartens. −Foto: privat

Kasing - 60 spielende Kindergartenkinder - und dann der Alarm: Feuer!

Ein Horrorszenario für jede Erziehungskraft. Um die Erzieherinnen, aber auch die Kinder etwas besser auf den Ernstfall vorzubereiten wurde vor wenigen Tagen eine Feuerwehrübung mit völliger Evakuierung des Kasinger Kindergartens Sonnenblume und Personenrettung unter Atemschutz durchgeführt. Dabei sammelten all Beteiligten wertvolle Erfahrungen.

Isabella Tieber, die Leiterin des Kindergartens, löste den Hausalarm aus und verständigte die Kasinger Feuerwehr. Ein paar Minuten später rückten die Einsatzkräfte auch schon an und legten los. Das hieß: Wasserversorgung aufbauen, mit Atemschutz ausrüsten und in den Kindergarten vorrücken, Erste Hilfe leisten und natürlich das Feuer löschen. Die bereits von den Erzieherinnen evakuierten Kinder, die sich in sicherer Entfernung zum Geschehen im Garten aufhielten, verfolgten das Geschehen mit Staunen.

Zwei Tage zuvor waren die Erzieherinnen zu einem Brandschutztraining eingeladen worden, um auf die Übung vorbereitet zu sein. Unter anderem wurden die Fluchtwege im Kindergarten abgegangen, der Notruf geübt, die Hausalarme besichtigt und der Ablauf der Evakuierungsübung durchgesprochen. Im Anschluss fand ein Feuerlöschertraining auf dem Kasinger Feuerwehrgelände statt, bei dem der Umgang mit Feuerlöschern sowie der Löschdecke vorgeführt beziehungsweise geübt wurde.

DK