Beilngries
Kinder warten gemeinsam auf das Christkind

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Beilngries (DK) Der Zauber der Weihnacht hat die Mädchen und Buben des Beilngrieser Schutzengelkindergartens bereits erreicht. Eine riesige Überraschung war der große, von den Staatsforsten gespendete Christbaum, der im Garten des Kindergartens von Familie Traub aufgestellt wurde.

Alle Kinder halfen eifrig mit, diesen Baum mit selbstgebasteltem Schmuck noch schöner zu machen. So zieren den Baum nun Sterne aus Kaffeekapseln, Kastanienringen sowie silberglänzenden Schutzengeln.

Um die Wartezeit bis Weihnachten noch weiter zu verschönern, hat der Elternbeirat den vier Gruppen jeweils einen liebevoll gestalteten Adventskalender geschenkt: die Adventsspirale. Auf einen rund einen Quadratmeter großen Filzteppich wurde eine Spirale aufgenäht und mit 24 Sternen beklebt. Die Krippenfiguren wurden gefilzt. Jeden Tag rücken Maria und Josef einen Stern näher zur Krippe. Diese Aufgabe übernehmen die Kinder mit viel Freude.

Auch an Kinder, denen es nicht so gut geht, wurde gedacht. So nahm der Kindergarten an der Aktion "Geschenke mit Herz" der Hilfsorganisation Humedica teil. Stolz verluden die Kleinen zahlreiche hübsch verpackte Geschenke in den Laster, um Kindern in ärmeren Ländern eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

Außerdem veranstaltete der Elternbeirat einen Adventsbasar im Kindergarten. Zahlreiche Bastelstunden und Nachtschichten hatten selbstgemachten Glühwein und Kinderpunsch, Kirschkernkissen, Schals, Stirnbänder, Holzscheitengel, gehäkelte Engel, Backmischungen, Beule-Eulen und vieles mehr zum Ergebnis. Der Erlös des Basars kommt den Mädchen und Buben des Schutzengelkindergartens zugute, wie der Elternbeirat gegenüber unserer Zeitung mitteilt.