Pfünz
Kinder sprachlich fit machen

Kindergarten in Pfünz nahm an landesweitem Projekt teil

14.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:10 Uhr

Der Kindergarten St. Nikolaus Pfünz erhielt zum Abschluss des Projekts Sprachberatung das Zertifikat von der stellvertretenden Landrätin Rita Böhm (von links): Leiterin Maria Scherer, Alexandra Schmidt, Kinderpflegerin Ramona Eigner, Sprachberaterin Luise Bezold-Braun, Pfarrer Günther Schmid, Rita Böhm und Bürgermeister Hans Mayer - Foto: oh

Pfünz (EK) Der Kindergarten St. Nikolaus Pfünz hat im Rahmen seiner St. Martinsfeier auch den Abschluss seiner einjährigen Teamfortbildung „Projekt Sprachberatung“ gefeiert. Höhepunkt war die Übergabe des Zertifikates durch die stellvertretende Landrätin Rita Böhm.

Ein ganzes Jahr lang, von Dezember 2010 bis November 2011, haben Leiterin Maria Scherer und Kinderpflegerin Ramona Eigner am Landesprojekt „Sprachberatung“ teilgenommen. Dieses Projekt wurde vom Bayerischen Sozialministerium ins Leben gerufen. Das Team vom Kindergarten Pfünz wurde von Luise Bezold-Braun betreut.

Bei der Sprachberatung geht es um die Optimierung der sprachlichen Bildung und Förderung aller Kinder in Kindertageseinrichtungen. „Dafür unterstützte uns die Sprachberaterin 115 Stunden in unserem pädagogischen Alltag“, so Maria Scherer.

Durch Fortbildungseinheiten, Workshops und Coachings in der Praxis erhielt das Team Impulse, die Sprach- und Sprechkultur aktuell und auch in der Zukunft immer wieder in den Blick zu nehmen. Schwerpunkte waren unter anderem Sprachentwicklung und dabei auftretende Auffälligkeiten, Konzepte zur Sprachförderung, Kommunikation und Gesprächsführung und die Optimierung der Raumgestaltung. Finanziert wurde das Projekt vom Landkreis Eichstätt. Deshalb war auch die stellvertretende Landrätin, Rita Böhm, zur Verleihung der Zertifikate nach Pfünz gekommen.