Kinder sausen um die Tilly-Wiese

29.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Voller Einsatz: 216 Kinder sausten gestern in einheitlichen T-Shirts über die Tilly-Wiese. Wer gewann, war nicht wichtig – Dabeisein aber alles. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Schon von Weitem hörte man gestern das Johlen von Kindern im Klenzepark. "Rechts ist da, wo der Zeh links ist!" Zuzanna Krupka leitete das Aufwärmtraining für die 216 Kinder aus zehn katholischen Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt. Sie bildeten einen großen Kreis auf der Tilly-Wiese. Während die Erzieherinnen und einige Mütter bei den Übungen ins Schwitzen kamen, wurden die Kleinen so schnell nicht müde.

Die Kindergärten präsentierten sich mit gestalteten T-Shirts. Auf den einen prangte der Name des Kindes am Rücken, andere zeigten das Logo des Kindergartens auf der Brust – farbenfroh waren sie alle.

Inzwischen gehört das Projekt "Gesundheitskindergarten" der Caritas zum Programm von 40 katholischen Tageseinrichtung in der Diözese Eichstätt. Wöchentlich wird das Bewegungs- und Ernährungsverhalten unter anderem mit Lauftraining geschult. "Bei den Kindern kommt das super an", sagte die Veranstalterin Gabi Falk. "Die Eltern bemerken, dass sich die Ausdauer ihrer Kinder mit dem Projekt gesteigert hat."

Vor fünf Jahren fand die Aktion zum ersten Mal statt. Das Ziel ist seitdem, den Kindern gesunde Ernährung näher zu bringen und ihnen außergewöhnliche Bewegungsangebote vorzustellen. Im ersten Jahr war der gemeinsame Lauf am Ende des Kindergartenjahres eigentlich als einmalige Sache geplant. Die Aktion kam bei allen so gut an, dass sie seitdem jährlich wiederholt wird.

Nach dem Aufwärmen durfte jede Gruppe ihren Startschrei ins Mikrofon brüllen. Den haben die Kinder schon das ganze Jahr über bei jedem Lauftraining benutzt.

Zusammen mit einigen Erzieherinnen liefen die Buben und Mädchen nach Gruppen geordnet durch den Park. Dabei war nicht die Schnelligkeit entscheident: Das Ziel war, dass jedes Kind die 800 Meter durchhielt. Damit keiner das Handtuch warf, standen Eltern und Geschwister mit Transparenten und Rasseln neben der Strecke, um ihre Schützlinge anzufeuern. Nach dem Zieleinlauf wurde jedes Kind versorgt. Zur Stärkung bekamen sie Bananen, Apfelsaft und Müsliriegel. Gewonnen haben letztlich alle, denn jedes Kind wurde mit einer Laufmedaille ausgezeichnet. Auch die Tageseinrichtungen selbst bekamen jeweils eine Teilnahmeurkunde.

Folgende Kindertageseinrichtungen nahmen teil: St. Augustin, St. Christoph am Klinikum, St. Elisabeth, St. Peter, St. Rupert, St. Raphael, St. Martin, Münsterkindergarten, St. Pius Herschelstraße und St. Pius Ungernederstraße.