Roth
Kinder im Blick

Erziehungsberatungsstelle bietet neue Kurse für Eltern nach der Trennung

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Müttern und Vätern helfen, wieder mehr Augenmerk auf ihre Kinder zu richten, auf deren Gefühle einzugehen und zu verstehen, was sie in der neuen Situation brauchen: Die Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach will Eltern nach der Trennung mit neuem Kursangebot unterstützen.

Eigentlich wollte der Vater die Kinder pünktlich am Freitag um 16 Uhr zum Papawochenende bei der Mutter abholen. Kurz vor 16 Uhr kommt jedoch der Anruf, dass er es leider nicht schafft, weil er wieder länger arbeiten muss. Die Mutter ist außer sich und lässt ihrer Wut am Telefon freien Lauf. Die Kinder stehen daneben mit Tränen in den Augen.

Erschöpft aber glücklich bringt der Vater die Kinder nach einem gemeinsamen Campingwochenende zur Mutter zurück. „Beim nächsten Umgang gehen wir Boot fahren, wenn das Wetter mitspielt“, verspricht er ihnen. Die Mutter sagt jedoch den nächsten Umgang ab, weil sie mit ihrem neuen Partner und den Kinder wegfahren will. Die beiden schreien sich vor der Haustüre lauthals an. Die Kinder stehen daneben und zittern vor Angst.

Solche und unzählige andere Situationen gibt es häufig bei schwierigen Trennungen von Paaren, welche es schwer machen als Eltern wieder eine gute, konfliktfreie Basis zu finden. Im Grunde wissen die Eltern wie schlimm solche Szenen für die Kinder sind, aber wie schafft man es ruhig zu bleiben? Und außerdem ist ja immer der andere schuld.

Die Erziehungsberatungsstelle Roth-Schwabach möchte mit einem neuen Kurs-Angebot, kurz KIB genannt, Eltern unterstützen, welche solche oder ähnliche Szenen kennen. KIB steht für „Kinder im Blick“. In den Kursen wird aber nicht nur vermittelt und geübt, wie die Kinder und ihr Wohlergehen wieder mehr in den Mittelpunkt kommen, oder wie das Aufeinandertreffen der Ex-Partner respektvoller verlaufen kann, sondern auch, wie man gut auf sich selbst und seine Gefühle achtet.

In Übungen können die Teilnehmer lernen, sich in Situationen, in denen es immer wieder zu Ärger kommt, anders zu verhalten, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und mit speziellen Techniken gut für sich zu sorgen. Das Angebot umfasst sechs Sitzungen à drei Stunden in einer überschaubaren Gruppe. Die Elternteile können in zwei getrennten, aufeinander folgenden Kursen teilnehmen. Voraussetzung an der Teilnahme ist ein Vorgespräch mit den Kursleitern, sowie die zeitlichen Möglichkeit, an allen genannten Terminen teilnehmen zu können.