Schrobenhausen
Kinder im Blick

Erziehungsberatungsstelle des Landkreises bietet Kurs für Eltern in Trennung an

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Trennungen sind immer hart, besonders schwierig wird es, wenn Kinder involviert sind. Die Beratungsstelle des Landkreises bietet jetzt einen Kurs an, mit dieser schweren Situation besser umgehen zu lernen. −Foto: Führer

Schrobenhausen (SZ) Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, bietet für Eltern die in Trennung leben den Elternkurs "Kinder im Blick" an.

Der Kurs ist gedacht für Eltern, die Orientierung suchen, um mit der veränderten Situation umzugehen und sich selbst und ihren Kindern nach einer Trennung besser helfen wollen. Ebenso ist er aber auch für Eltern, die schon länger getrennt sind und Schwierigkeiten im Umgang mit dem anderen Elternteil oder mit ihrem Kind haben.

Im Kurs bekommen Eltern aktuelle und wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen, die den Umgang mit sich, den Kindern und dem anderen Elternteil in der Trennungssituation betreffen. "Kinder im Blick" ist ein deutschlandweit erprobtes, praxisorientiertes Elterntraining, in dem alltagstaugliche Kompetenzen erlernt werden können.

Die Eltern lernen, wie sie eine liebevolle und konsequente Erziehung umsetzen können. Zusätzlich üben die Teilnehmer in dem Kurs, wie sie mit ihren eigenen schwierigen Gefühlen und mit Streitsituationen besser umgehen können.

Unter der Internetadresse www.kinder-im-blick.de können sich Interessenten bereits im Vorfeld über die Kursinhalte informieren. Der Elternkurs beginnt am Dienstag, 5. Februar, und findet an sieben aufeinanderfolgenden Abenden in den Räumen der Beratungsstelle in der Schmiedstraße C 140 in Neuburg, jeweils von 18 bis 21 Uhr statt.

Der Kurs wird von ausgebildeten Kinder-im-Blick-Trainerinnen gehalten, für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Interessenten können sich unter der Telefonnummer (08431) 1020 informieren und anmelden.