Neuburg
Kinder für das Lesen begeistern

Neuburger Rotary-Club spendet über 300 Bücher an die dritten Klassen der Neuburger Grundschulen

20.11.2021 | Stand 25.11.2021, 3:35 Uhr
Zum Tag des Vorlesens überreichten Initiator Markus Ring (links) und Reinhard Lecheler (rechts), Präsident des Rotary-Clubs in Neuburg, über 300 Kinderbücher für die dritten Klassen der Neuburger Grundschulen an Schulleiter Manfred Hiebl, der die Verteilung übernimmt. −Foto: Hanne

Neuburg - Am internationalen Tag des Vorlesens hat der Neuburger Rotary-Club Bücher an die Drittklässler der Neuburger Grundschulen gespendet. "Gefahr im Sausewald" von Kerstin Landwehr und Andrea Tändler heißt das Kinderbuch, das die Schülerinnen und Schüler zum Lesen animieren soll.

"Das zentrale Thema ist natürlich die Leseförderung", sagte Manfred Hiebl, der Schulleiter der Grundschule Ost in Neuburg. Die Aktion der Rotarier fand so schon das zweite Jahr in Folge statt, was ihn sehr freue. "Das Kinderbuch ist der Altersstufe entsprechend." Gleichzeitig findet das Vorleseprojekt des Grundschulseminars statt. Referendare lesen in den Klassen der Grundschulen vor, in den dritten Klassen aus dem neuen Buch. In den ersten und zweiten Klassen werde aus dem Alter entsprechenden Texten vorgelesen.

Die Aktion entstand im vergangenen Jahr auf Initiative des damaligen Rotarier-Präsidenten Markus Ring. "Die Grundschule ist der Bereich, in dem man die Begeisterung für das Lesen wecken kann", sagte er. "Wir wollen einen Anstoß geben." Neben der Grundschule Ost erhalten auch die Drittklässler der Grundschule im Englischen Garten, der Grundschule am Schwalbanger und der Franziskus-Schule Bücher. Insgesamt sind es damit 304 Exemplare, die an diesem Freitag verteilt wurden. "Das Thema Bildung ist ein Schwerpunkt", sagte der Präsident der Neuburger Rotarier, Reinhard Lecheler. Der Rotary-Club engagiere sich in vielen Bildungsbereichen, beispielsweise beim Aufbau von Schulen in Nepal. Schulleiter Hiebl bedankte sich für die Spende. "Ein neues Buch ist ein toller Anreiz, wenn wir da ein paar fürs Lesen gewinnen, ist das schon super. Das ist im vergangenen Jahr bei den Kindern auf jeden Fall gut angekommen."

DK

Karen Hanne