Weichering
Kinder bleiben im Container

27.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:34 Uhr

Weichering (DK) Nicht mehr im Zeitplan liegen die Sanierungsarbeiten im Weicheringer Kindergarten. Der für Ende August geplante Umzug aus den Containern in das umgestaltete Kindergartengebäude ist voraussichtlich nicht möglich. Das wurde in der Gemeinderatssitzung am Montagabend deutlich.

Derzeit werden die Arbeiten in der neu entstehenden Kinderkrippe forciert vorangetrieben, damit wenigstens die angemeldeten Krippenkinder untergebracht werden können, teilte Bürgermeister Thomas Mack dem Gremium mit. Die Kindergartenkinder sollen noch bis zur endgültigen Fertigstellung in den Containern bleiben. Die Ausschreibungen des beauftragten Architektenbüros in Donauwörth seien verzögert erfolgt. Nun ziehe sich „der Rest eben auch hin“, äußerte sich das Ratsgremium unisono. Es liege auch am fehlenden Material, das teilweise nicht rechtzeitig lieferbar war, wusste der Bürgermeister. Man könne es jetzt nicht mehr ändern.

Hinsichtlich der Rathausumgestaltung fand der von Architekt Werner Beck geänderte Entwurf für einen barrierefreien Eingangsbereich Zustimmung. Geplant ist ein Anbau mit einem zeitgemäßen Corpus in der Kombination aus Glas und einer längs gerippten Lerchenholzfassade. Über Details wollen sich die Bürgervertreter in den nächsten Sitzungen beraten.

Gegen die Aufhebung des qualifizierten Bebauungsplanes Grießläcker im Ortsteil Lichtenau gab es keine Einwände. Der Aufhebungsbeschluss für das Aufhebungsverfahren wurde gefasst. Der 1973 verfasste Bebauungsplan entspreche nicht mehr den städtebaulichen Anforderungen von heute, hieß es in der Gemeinderatssitzung. Bezüglich der Straßenbeleuchtung für das Lichtenauer Baugebiet Viehtrieb soll zunächst ein weiteres günstigeres Angebot für eine so genannte Dekoleuchte mit LED-Technik eingeholt werden.

Die Straßenbaumaßnahmen auf der Staatsstraße 2048, Ortsdurchfahrt Lichtenau, sind nahezu abgeschlossen.

Die Hauptstraße durch den Ort bleibt noch bis Ende dieser Woche gesperrt. Ab nächster Woche führt wegen Bauarbeiten auf der Bundesstraße 16 und einer sich daraus resultierenden Vollsperrung eine kurzfristige Umleitung durch Lichtenau.

Dem Erlass einer Änderungssatzung zur Gebührensatzung des Kindergartens Lichtenau wurde in der Gemeinderatssitzung am Montagabend zugestimmt. Die Änderung sieht eine Erhöhung der entsprechenden Stundensätze um jeweils zwei Euro vor. Der Elternbeirat wird noch angehört. Ebenso sprachen sich die Ratsmitglieder für den Erlass einer Änderungssatzung zur Kostensatzung der Gemeinde aus.

Das Seniorenteam der Gemeinde Weichering erhält wie bisher einen Zuschuss in Höhe von 150 Euro.