Kösching
Kinder bauen Lego-Stadt

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Kösching (DK) Köschinger Ferienkinder bauen seit gestern im Pfarrheim gemeinsam mit Frank Rütten, Coach für Kinder- und Jugendarbeit, an einer großen Stadt aus Lego-Steinen.

Die zweieinhalbtägige Aktion für 8- bis 13-jährige Buben und Mädchen ist ein Projekt der Kolpingfamilie Kösching, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert. Sie möchte damit ihrer Aufgabe der Förderung von Kindern und Jugendlichen nachkommen, um diese für ein gesellschaftliches Miteinander zu sensibilisieren - unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft.

Gebaut werden in Kleingruppen Gebäude aus Kösching, auch darüber hinaus sind der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Durch den Aufbau der fiktiven Stadt können die Kinder erfahren, welche sozialen und politischen Einrichtungen wie Krankenhaus, Spielplatz, Feuerwehr, Rathaus, Polizei oder Schule in ihrer Umgebung für das Zusammenleben wichtig sind.

Für das Erfolgserlebnis dürfen die Kinder die Lego-Stadt am morgigen Donnerstag ab 10 Uhr ihren Eltern, Geschwistern und interessierten Erwachsenen präsentieren. Auch Lokalpolitiker aus der Marktgemeinde werden daran teilnehmen.