Premerzhofen
Kinder basteln Dekorationen

Gartenfreunde aus Premerzhofen binden Nachwuchs in Aktionen ein

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Premerzhofen (swp) Beim Obst- und Gartenbauverein Premerzhofen ist das ganze Jahr über viel geboten.

Zuletzt wurden mit den Kindern Dekorationsartikel gebastelt. Am Samstag führt ein Ausflug ins Knoblauchsland.

Derzeit gehören 35 Gartenfreunde aus den Breitenbrunner Dörfern Premerzhofen, Eismannsdorf und Schmidhof dem rührigen Verein an. Meistens sind Kinder in die Aktivitäten eingebunden und werden so an die Natur herangeführt. Im April etwa machten sich Groß und Klein auf den Weg zu einer Umweltaktion in das Tal der Weißen Laber. Dort wurde alles aufgesammelt, was Natur-Frevler und verantwortungslose Zeitgenossen auf unelegante Art und Weise in der Landschaft entsorgt hatten: alte Reifen, vergammeltes Autozubehör, Plastik- und Glasflaschen. Der Gartenbauverein hat diesen Tag jetzt bereits zum 19. Mal organisiert.

Dieser Tage trafen sich 15 Mädchen und Buben sowie acht Mütter in der Garage von Schriftführerin Alexandra Meier zum Basteln von hübschen Dekorationsartikeln beziehungsweise Muttertagsgeschenken. Vorbereitend dazu hatte der Vorsitzende Anton Mosandl aus Baumscheiben rustikale Bretter zurechtgehobelt. Mit kleinen Nägeln und dicken Fäden formten die Kinder darauf unter Mithilfe ihrer Mütter Vasen in verschiedenen Ausführungen. In ein kleines Holzstück wurden Reagenzgläser hineingesteckt, fertig war der Zauber. Das heißt fast, denn der Gartennachwuchs musste noch hinaus auf die grüne Wiese und bunte Blumen für die Vasen-Bretter pflücken. Allen hat der Bastel-Nachmittag großen Spaß bereitet.

Im Zentrum des Städte-Dreiecks Nürnberg-Fürth-Erlangen liegt das Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland. Heute bewirtschaften dort rund 130 Betriebe mit ausgebildeten Gärtnermeistern zirka 2100 Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen. Die durchschnittliche Betriebsgröße liegt bei 15 Hektar. Die Gemüsefläche beträgt 1200 Hektar.

Am kommenden Samstag unternimmt der Gartenbauverein Premerzhofen einen Ausflug ins Knoblauchsland. Besucht werden verschiedene Spargel- und Gemüsebetriebe. Besichtigt wird ferner eine Wasseraufbereitungsanlage.

Auf dem Programm der Gartler stehen heuer unter anderem noch die Johannisfeier in Muttenhofen, ein Kartoffelfeuer, der Bau eines Erntedankwagens sowie die Nikolausfeier. Eventuell trifft man sich noch zum Basteln von Hausnamen-Schildern.