Kinder an die Macht

Fünfte Auflage von Schweidinokirchen vor dem Start

23.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:33 Uhr

Schweitenkirchen (PK) Gleich zu Beginn der Sommerferien, von Montag bis Freitag, 4. bis 8. August, öffnet täglich von 13 bis 18 Uhr am Sportzentrum auf der Leitlhöhe sowie in den Jugend- und Gymnastikräumen zum fünften Mal das Kinderdorf „Schweidinokirchen“ seine Pforten. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre haben sich wieder alle Betreuer aus den Vereinen, Gruppen und Sponsoren bereiterklärt, diese Ferienwoche zu planen, zu betreuen und finanziell zu unterstützen.

Im Dorf spielen Kinder die Hauptrollen – sie sollen Schweidinokirchen mit allen Einrichtungen wie Verwaltung, Bank, Handwerk und Gewerbe, Dienstleistungen, Medien, Versorgung und Freizeiteinrichtungen gestalten. Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren können sich beteiligen. In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring wurde aus dem Hallertown-Konzept eine Variante für Schweitenkirchener Verhältnisse geplant. „Es wird sicher wieder eine spannende Geschichte, die von allen Beteiligten Spontaneität, Kreativität, Kraft und Engagement verlangt“, sagt „Ober-Schweidino“ Gabi Kaindl stellvertretend für alle Organisatoren und Betreuer zusammen.

Am Donnerstag, 26. Juni, und am Dienstag, 1. Juli, können sich jeweils von 15 bis 17 Uhr alle Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren anmelden. Formulare gibt es im Einwohnermeldeamt und bei den örtlichen Banken. Zusätzlich steht das Anmeldeformular auf der Internetseite der Gemeinde bereit. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es unbedingt erforderlich, zur Anmeldung das ausgefüllte Formular mitzubringen. Anmeldungen können nur persönlich, nicht telefonisch, an den angegebenen Terminen vorgenommen werden. Die Teilnahmegebühr von 35 Euro pro Kind beziehungsweise 30 Euro für Geschwisterkinder muss bei der Anmeldung bezahlt werden – und beinhaltet Essen und Getränke, sämtliche Materialkosten, ein Schweidino-T-Shirt und einige Überraschungen. Die Dorfinformation und der genaue Tagesablauf werden bei der Anmeldung ausgegeben. Auf der Homepage der Gemeinde sowie den Lokalseiten unserer Zeitung werden laufend aktuelle Informationen über Schweidinokirchen bekanntgegeben.

Die noch amtierenden Schweidino-Bürgermeister Carola Vasold und Kilian Martin aus dem Jahr 2012 freuen sich schon sehr auf diese Woche. Noch steht nicht fest, ob sie sich zur Wiederwahl stellen. „Mal schaun, wer sich noch zur Wahl stellt“, spekuliert Kilian Martin. Carola Vasold möchte sich gerne in der Organisation von Schweidinokirchen als jugendliche Betreuerin einbringen. „Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und sich wieder viele alte und neue Schweidinobürger anmelden, tolle Ideen mitbringen und aktiv am Gemeindeleben mitarbeiten“, sagt Kaindl. Die Sparkasse hat die Aktion übrigens mit einer Spende in Höhe von 500 Euro finanziell unterstützt, wofür sich die Betreuer herzlich bedanken.