Thalmässing
Kiloweise Siegerpresssack

Landrat Herbert Eckstein übergibt Urkunde für Wettbewerbsgewinn an Metzgerei Lederer

10.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Das Team der Metzgerei Lederer, Thomas Schneider, Heiko Ernst und Manfred Lederer (von links), freut sich über die Auszeichnung, die Landrat Herbert Eckstein überbringt. Bürgermeister Georg Küttinger zeigt, wie appetitlich der ausgezeichnete Presssack aussieht - Foto: Karch

Thalmässing (HK) Mit diesem Sieg ist seine Metzgerei in der ewigen Bestenliste auf Platz zwei hochgeklettert: Manfred Lederer hat mit einem Presssack aus seiner Metzgerei den Wettbewerb des Landkreises gewonnen und darf sein Geschäft jetzt mit der Urkunde schmücken, die ihm Landrat Herbert Eckstein vorbeigebracht hat.

2008 hat die Metzgerei Lederer zum ersten Mal beim Presssackwettbewerb mitgemacht und ist seitdem immer wieder auf dem Treppchen gelandet. Ein dritter, zwei zweite Plätze und jetzt der Sieg – für Landrat Herbert Eckstein ein deutliches Zeichen, dass sich Qualität durchsetzt. „Sie liefern permanent gute Qualität“, attestierte er dem Metzger und seinem Team. Dass für den Landrat der Presssack die „reinste und sauberste Wurst“ ist, ist kein Geheimnis. Auch nicht, dass Eckstein ein bekennender Presssack-Fan ist, dem der Verzicht auf diesen Genuss in der Fastenzeit nicht immer leicht fällt.

Als Kenner weiß Eckstein auch, dass jeder Presssack anders ist. „Die Vielfalt ist entscheidend“, lobte er. Dass immer wieder ein anderer Presssack mit Siegeslorbeeren umkränzt werde, liege daran, dass die Jury sich immer wieder anders zusammensetze und jeder einen anderen Geschmack habe. „Für die Bürger ist es eine Auszeichnung, wenn sie in der Jury dabei sein können“, weiß der Landrat. So habe sich zum Beispiel Helmut Albrecht aus Thalmässing ungeheuer gefreut, dass er – quasi als Geschenk zum 70. – einen Sitz in der Jury bekommen habe.

Unter den Siegern gebe es aber immer wieder die gleichen Metzger – nach Ansicht Ecksteins ein Beweis für die Qualität. Allerdings müsse man auch bedenken, dass schon allein die Tatsache, dass man unter den acht besten Presssackherstellern sei, eine Auszeichnung darstelle. „Es darf deshalb keiner beleidigt sein, wenn er trotz der guten Erfolge in den Vorjahren einmal nicht unter den ersten Drei ist.“

Die Metzgerei Lederer hat schon etliche Platzierungen erreicht und ist mit dem Sieg beim diesjährigen Wettbewerb in der Bestenliste auf Platz zwei hochgeklettert.

Mit diesem Wettbewerb will der Landkreis, der schon lange auf Produkte „original regional“ setzt, die Bedeutung des Handwerks hervorheben. Und die Kunden reagieren auf diesen Hinweis, wie Manfred Lederer sofort nach der Bekanntgabe seines Sieges gemerkt hat. „Die Leute kaufen den Presssack kiloweise“, berichtete er dem Landrat. „Beim Ostermarkt war der Presssack schon in der Früh weg.“

Mit Wohlwollen hörte Bürgermeister Georg Küttinger diesen Bericht, schließlich macht der Presssack aus Thalmässing auch Werbung für den Ort selbst. Und weil alle Theorie grau ist, langten Landrat und Bürgermeister bei den Presssackbroten gerne zu – die Fastenzeit ist schließlich vorbei.