Kilian Brock Schulsieger

14.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:20 Uhr

Die Schulsieger im Vorlesewettbewerb wurden jetzt am Schyren-Gymnasium gekürt. Den ersten Platz belegte Kilian Brock (5.v.l.). - Foto:Haehnel

Pfaffenhofen (hhl) In sechs sechsten Klassen des Schyren-Gymnasiums wurden zunächst die Klassenbesten im Lesen ermittelt. Jetzt ging es um den Schulsieg.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sowohl einen vorbereiteten als auch einen unvorbereiteten Text vorlesen. In der Jury saßen Marion Griener, Susanne von Koch und Julia Tiefenthaler.

Die Ergebnisse: 1. Sieger: Kilian Brock, 6B, mit "Der 7. Sonntag im August" von Sabine Ludwig; 2. Sieger: Felix Ostermeier, 6E, mit "Nero Corleone" von Elke Heidenreich; 3. Sieger: Julia Gruber, 6G, mit "Zickenzank" von Ilona Einwohlt; den vierten Platz teilen sich Lea Ndreka, 6A, mit einer Geschichte von Rafik Schami, Elisabeth Meidinger, 6C, mit "Hanna. Gottes kleinster Engel" von Angela Sommer-Bodenburg, Franziska Sieg, 6D, mit "Geronimo – mit den Augen eines Pferdes" von Lydia Albersmann, Vincenz Maier, 6F, mit "Der kleine Nick ist wieder da!" von René Goscinny.

Alle Klassensieger und der Schulsieger erhalten Urkunden und Büchergutscheine, diese wurden gespendet von den Buchhandlungen Kilgus und Pesch. Eine offizielle Siegerehrung erfolgt am Ende des Kalenderjahres durch den Schulleiter. Nun geht es für den Schulsieger in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Schulvergleichsebene.