Manching
Kicken für den guten Zweck

Zwölf Frauenfußball-Teams bei Hallenturnier in Manching - Über 8500 Euro für fünfjährige Julia

07.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:15 Uhr
Für den guten Zweck: Auch der Vorsitzende des Pfaffenhofener Jugendfußball Fördervereins, Robert Schröder (vordere Reihe, links,) überreichte einen Spendenscheck an Trainer Hüseyin Yasar (hinten, links) und die Fußballerinnen des SV Manching für Julia und ihre Eltern. −Foto: Steffen

Manching - Es war schon ein besonderes Hallenturnier der Fußballerinnen des SV Manching, das traditionell in der Winterpause veranstaltet wird.

Nicht das Sportliche stand dieses Mal im Vordergrund, sondern es kam den Veranstaltern darauf an, einen möglichst hohen Spendenbetrag als finanzielle Unterstützung für die fünfjährige Julia zu erzielen, die aufgrund von Komplikationen bei der Geburt an stark ausgeprägten Entwicklungsstörungen leidet.

Nicht zuletzt auch wegen des Benefizcharakters hatten sich zwölf teilnehmende Teams gemeldet, die in zwei Vorrundengruppen und den Finalspielen den Turniersieg ausspielten. Als sportliche Gewinner gingen die Spielerinnen des FC Ingolstadt 04 aus der Halle, die im Endspiel den FC Gerolsbach mit 2:0 besiegen konnten. Dritter wurde die Spvgg Attenkirchen nach einem 1:0 über den TSV Rohrbach.

Der eigentliche Gewinner jedoch war der gute Zweck hinter der Veranstaltung, der von allen aktiven Fußballerinnen ebenso wie von den Zuschauern unterstützt wurde. Über zahlreiche Sponsoren sowie aus Antrittsgeldern, Spenden der Teams und Besucher, begleitenden Aktionen wie einer Tombola und dem gesamten Catering kam für Julias Familie bereits am Ende des Turniertags ein Spendenbetrag von mehr als 8500 Euro zusammen. Laut Mit-Organisatorin Sindy Döring dürfte der Beitrag noch höher ausfallen, da im Nachgang der Veranstaltung weitere Anfragen bei ihr eingegangen seien.

"Dieses Turnier war das Beste, was wir als Team die vergangenen Jahre auf die Beine gestellt haben", zeigten sich die Organisatoren rund um die Fußballerinnen des SV Manching hochzufrieden mit dem erzielten Ergebnis. Die beeindruckende Resonanz ist der Lohn auf all die Aufwände im Vorfeld gewesen, auf den alle Beteiligten sehr stolz sein dürfen.

PK