Ingolstadt
Kick für die Panther

Gemeinsame Fitnesseinheiten: Eishockeyprofis des ERC Ingolstadt und Kickboxer Dardan Morina kooperieren

30.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:16 Uhr
Sabine Kaczynski
Lockerer Aufgalopp: Für einen Videodreh posieren Kickbox-Weltmeister Dardan Morina (rechts) und ERC-Profi Hans Detsch auf der Eisfläche der Saturn-Arena. Ab Sommer wollen die Ingolstädter Eishockey-Cracks regelmäßig mit Morina an ihrer Fitness arbeiten. −Foto: Kaczynski

Ingolstadt - Für die ERC-Profis David Elsner, Hans Detsch und Colton Jobke stand nach dem Vormittagstraining noch ein ganz besonderes Schmankerl auf dem Programm.

Die drei Ingolstädter waren nämlich Protagonisten eines Promotion-Videos, das anlässlich der neuen Kooperation zwischen dem ERC Ingolstadt und dem "Gladiators Gym" von Dardan und Gentian Morina in der Saturn-Arena gedreht wurde.

So wurden die drei in verschiedenen Situationen auf dem Eis abgelichtet und ERC-Stürmer David Elsner wurde sogar zum Kameramann, um seine beiden Kollegen beim Skaten zu filmen. Für das anschließende Fotoshooting musste der Ingolstädter Kickboxer Dardan Morina dann auf die ungewohnte glatte Fläche - zwar ohne Schlittschuhe, dafür aber mit Boxhandschuhen. Die trug inzwischen auch Panther Hans Detsch, der dadurch schon mal einen Vorgeschmack auf den zweiten Teil des Video-Clips bekam. Doch was steckt nun eigentlich hinter der Zusammenarbeit der beiden Partner, die vor knapp einem Monat beschlossen wurde? "Ausschlaggebend war vor allem die räumliche Nähe zwischen unserem Trainingsort und dem Gladiators Gym. Zudem ist Dardan ein großer Eishockeyfan und oft bei unseren Spielen zu Gast. Im Sport ist er eine feste Größe, kämpft bald um seinen 22. Weltmeistertitel und veranstaltet zudem seine Gladiators Fight Night in der Saturn-Arena. Genau wie Eishockey ist Kickboxen ein sehr athletischer Sport, so dass wir all das zusammenbringen wollten", erklärt ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner, der im Übrigen auch selbst bei Dardan Morina trainiert und von dessen Fitness und Arbeitsmoral begeistert ist. "Generell sollte der Ingolstädter Sport zusammenhalten. Ähnlich wie beim Fußball wollten wir deshalb auch die Arbeit mit Dardan ausbauen. Ich freue mich sehr auf die Kooperation und bin überzeugt, dass wir viel voneinander profitieren und lernen können", ergänzt Gröbner.

Wie das Training bei den Morinas für die Hockeyspieler genau aussehen wird, soll auch in Absprache mit ERC-Fitnesscoach Maritta Becker entwickelt werden. "Dardan wird erstmal testen, wie fit die Jungs tatsächlich sind und vermutlich eine neue Benchmark setzen", flachst Gröbner, der mit den Übungseinheiten im Gym für seine Spieler vor allem im Sommer ein bisschen Abwechslung in den Trainingsalltag bringen will.

?Ähnlich sieht dies auch Dardan Morina: "Ob beim Boxen oder anderen Einheiten - kämpfen müssen die Jungs bei mir genauso wie auf dem Eis. Das Auge, die Reaktion sowie Technik und Taktik können auch auf andere Sportarten übertragen werden. Was das Boxen ausmacht, ist vor allem der Biss, bis zum Ende zu kämpfen - das kann ich den Spielern garantiert beibringen", grinst der vielfache Kickbox-Weltmeister.

Gelegenheit dazu hatte er dann gleich in seinem Gym, wo der zweite Teil des Videos gedreht wurde. Nun mussten nämlich die ERC-Profis fremdes Terrain betreten und mit den Morina-Brüdern in den Ring steigen. Erst zeigten Dardan und Gentian den staunenden Eishacklern, wie das Pratzentraining funktioniert, dann mussten die Panther selbst ran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den ungewohnten Bewegungsabläufen stellten sich die Drei jedoch erstaunlich geschickt an - vor allem David Elsner: "Man merkt, dass die Jungs topfit sind. David hat die Anweisungen binnen kürzester Zeit perfekt umgesetzt, seine Schlagkraft war super und er war voll in Fahrt - da merkt man, dass er Sportler ist", lobt Gentian Morina den ERC-Stürmer und bescheinigt ihm durchaus Talent.

Eines merkten die Hockeyspieler aber auch ganz schnell: Das Ganze ist verdammt anstrengend. Ruck zuck waren die Shirts von Hans Detsch, Colton Jobke und David Elsner pitschnass geschwitzt: "Respekt an alle Boxer oder Kickboxer, die drei Minuten im Ring stehen und sich mit dem Gegner messen müssen. Ich habe jetzt maximal 30 Sekunden gekämpft und bin fix und fertig", gesteht David Elsner. "Aber es ist ein cooles Training und macht riesig Spaß - vor allem, wenn ein Champion mit im Ring steht. Ausdauer, Reaktion und Schlagkraft werden sicherlich gestärkt - auch wenn man beim Eishockeyfight eigentlich nur mit einer Hand zuschlägt", sagt der Stürmer augenzwinkernd.

Bevor die Kooperation nach dem Saisonende endgültig in den Trainingsbetrieb integriert wird, soll nun vorrangig Dardan Morinas Gladiators Fight Night, die am 23. Mai in der Saturn-Arena stattfindet, gemeinsam promotet werden. Auch eine gegenseitige Unterstützung in den Social Media wird von beiden Partnern geplant. Den fertigen Clip bekommen die Ingolstädter übrigens erstmals im Rahmen eines Eishockeyspiels in der Saturn-Arena im Vorfeld der Gladiators Fight Night zu sehen.

DK

SPORT1 überträgt Steko’s Fight Night aus dem Münchner Showpalast am Sonntag, 16. Februar, ab 20.45 Uhr live und exklusiv im deutschen Free-TV. Neben Kampf von Dardan Morina stehen unter anderem auch die WM-Duelle von Marie Lang und Pascal Schroth auf dem Programm. Als Kommentator ist die deutsche Boxstimme Tobias Drews vor Ort im Einsatz.

Sabine Kaczynski