Pfalzpaint
Kette für Johann Mederer

12.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:16 Uhr

Die erfolgreichen Schützen der FSG Pfalzpaint sowie die geehrten Mitglieder. - Foto: Schneider

Pfalzpaint (EK) Bei der Königsfeier im Schützenhaus fand die Proklamation der neuen Könige der Pfalzpainter Schützen statt. Umrahmt wurde das Programm durch das Theaterstück "Witwer in Not" unter Leitung von Katrin Herrmann.

Beim Höhepunkt des Abends wurde zunächst die Würde des Jugendkönigs verliehen. Der scheidende Jugendkönig Tobias Dengler übergab die Jugendkönigskette an seinen Nachfolger Philipp Heiß, der sich vor Fabian Schmailzl und Manuel Schermer platzieren konnte. Die Königskette übergab Josef Geyer an Johann Mederer. Die weiteren Plätze belegten hier Manfred Kriegl und Johannes Herrmann.

Zuvor war nach der Begrüßung durch Schützenmeister Florian Bauer die Sachpreisverteilung für das Königsschießen erfolgt. Den ersten Rang belegte hier Tobias Herrmann mit 100,2 Ringen. Bei der der Meisterserie, welche sich aus den besten drei Streifen zusammensetzt, konnte sich mit insgesamt 295,3 Ringen Tobias Herrmann auf dem ersten Platz positionieren. Dicht gefolgt wurde er von Manfred Kriegl mit 294 Ringen und Daniela Heiß mit 292,8 Ringen. Bei der Blattlprämie, die sich aus den drei besten Schüssen errechnet, gewann Tobias Herrmann vor Manfred Kriegl und Christian Heiß.

Die Neujahrsscheibe wurde an Tobias Herrmann verliehen. Das von Lorenz Bauer gestiftete Reh holte sich mit einem 59,1 Teiler Manfred Kriegl und den Blattlpokal Markus Burtz. Die Kindstaufscheibe gewann Josef Geyer. Vereinsmeister in der Disziplin Luftpistole wurde Andreas Heiß. In der Altersklasse setzte sich Walburga Herrmann durch, bei der Jugend wurde der Titel an Verena Heiß verliehen. In der Schützenklasse platzierte sich Tobias Herrmann auf dem ersten Rang.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund wurden Willibald Braun und Erich Müller geehrt. Die Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft wurden an Elisabeth Bauer, Annerose Hiemer-Schneider, Petra Mack, Martina Meierbeck, Christian Müller, Andrea Präffl, Christine Regler, Angelika Schermer, Matthias Schneider, Helmut Stiegler, Gisela Struwe und Rudolf Vogel verliehen.