Neuburg
Kessel-Truppe erreicht einen Punkt in Kaufbeuren

JFG Neuburg: U19-Junioren spielen im Parkstadion 2:2-Unentschieden / U17-Team verliert Lokalderby gegen Aindling

24.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

Lukas Koppold und Pascal Sladowski (von links) zeigten mit den U15-Junioren der JFG Neuburg trotz einer 2:3-Niederlage beim TSV Schwaben Augsburg eine gute Leistung - Fotos: M. Riedl

Neuburg (DK) Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Verbleib in der Bezirksoberliga Schwaben erreichten die U19-Junioren der JFG Neuburg ein 2:2 bei der SpVgg Kaufbeuren. Mit diesem Punkt ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wieder auf fünf Zähler angestiegen.

Weniger erfolgreich waren die U17- und U15-Junioren, die gegen Aindling und Schwaben Augsburg verloren haben. Mit großer Freude hat man den Sieg der U16-Junioren in Untermaxfeld gesehen, denn hier kämpft man um den Verbleib in der Kreisklasse.

U19-BOL: SpVgg Kaufbeuren – JFG Neuburg 2:2 (1:2): Nahtlos knüpfte die erneut personell veränderte U19 an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen Memmingen im Auswärtsspiel bei der SpVgg Kaufbeuren an. Erfrischender Angriffsfußball beider Teams hätte zur Halbzeit durchaus ein Ergebnis von 3:6 bringen können. Dass letztendlich nur drei Treffer zu Buche schlugen, lag vor allem an den guten Leistungen der Torhüter Dennis Motzer auf Kaufbeurer und an Ulli Ziegler auf Neuburger Seite. Ein deutliches Chancenplus hatten aber eindeutig die Akteure aus Neuburg. Bereits in der dritten Minute hatte Sebastian Habermeyer die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus leicht spitzen Winkel am Kaufbeurer Schlussmann. Nicht anders erging es Robert Zisler in der 14. Minute. Gleiches galt auch für die Angreifer Felix Herkommer und Christian Sontheimer der Gastgeber, die ihre Möglichkeiten wenige Minuten zuvor für ihre Farben nicht nutzen konnten. Ein wunderschön vorgetragener Angriff über die linke Seite brachte in der 15. Minute die 1:0-Führung der Gäste. Sebastian Habermeyer vollstreckte, nach dem er von Julian Margraf herrlich frei gespielt wurde. Nur eine Minute später schlug die Heimelf zurück und erzielte durch Felix Herkommer den 1:1-Ausgleich. Die Antwort der Donaustädter darauf lies nur drei Minuten auf sich warten. Robert Zisler erkämpfte sich in der 19. Minute am gegnerischen Strafraum den Ball und erzielte mit einem Tor Marke „Tor des Monats“ den 1:2-Zwischenstand. Julian Margraf (22./30.) sowie Nicolai Riedl (34.) konnten weitere hochkarätige Möglichkeiten zum Führungsausbau nicht verwerten. Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Begegnung etwas, nennenswerte Offensivaktionen wurden jetzt seltener geboten. Mit weiten hohen Bällen in den Neuburger Strafraum versuchten die Allgäuer zum Erfolg zu kommen. Ein Schuss ans Außennetz (55.) und ein weiterer knapp am linken Pfosten vorbei (70.) war dabei ihre Ausbeute. Die Vorentscheidung hätte Nicolai Riedl in der 65. Minute herbeiführen können. Lehrbuchmäßig von Sebastian Habermeyer in Szene gesetzt, jagte der Joshofener den Ball aus kurzer Distanz übers Tor. So kam es, wie es kommen musste: Einen mehr als zweifelhaften Strafstoß in der Schlussminute nutzten die Kaufbeurer durch Christian Sontheimer zum schmeichelhaften 2:2-Endstand. (hpl)

U17-BOL: JFG Neuburg – TSV Aindling 2:4 (2:3): In einem hektischen und von vielen Nicklichkeiten geprägten Spiel behielt der TSV Aindling beim Gastspiel in Neuburg mit 4:2 die Oberhand. Die JFG begann engagiert und wollte nicht wie in der Vorwoche die gleichen Fehler machen. Doch bereits in der zweiten Minute ging der Gast aus Aindling mit 1:0 in Führung, als man in der Innenverteidigung einen Zweikampf verlor und anschließend nicht energisch genug störte. Die Donaustädter zeigte sich allerdings keinesfalls geschockt und konnten nur wenig später zum 1:1 ausgleichen. Torschütze war Niklas Uhle, der nach einem tollen Konter nach Vorarbeit von Fabian Scharbatke erfolgreich war. Doch wieder nur wenige Zeigerumdrehungen später die erneute Führung des TSV Aindling, nachdem die JFG-Abwehr erneut nicht im Bilde war. Das Spiel wog hin und her und beiden Mannschaften boten weitere Möglichkeiten. In der 20. Minute wiederum der Ausgleich. Nach einem herrlichen Freistoß von Daniel Mayer war Fabian Scharbatke zur Stelle und glich zum 2:2 aus. Kurz vor der Pause, nach einem langen Ball in den Neuburger Strafraum, dann das 3:2 für die Gäste; ebenfalls per Kopf erzielt. Nach dem Wechsel wurde das Spiel teilweise sehr ruppig, vieles Fouls prägten die Partie und der Spielfluss war auf beiden Seiten dahin. Die Ottheinrichstädter bemühten sich zwar um den Ausgleich, doch man spielte teilweise zu umständlich oder lies sich von der Hektik anstecken. In der 72. Minute die endgültige Entscheidung. Nach einer Rückgabe zum eigenen Torhüter entschied der gute Schiedsrichter Uli Karmann auf indirekten Freistoß im Straumraum der JFG. Der TSV Aindling nahm das Geschenk dankend an und stellte den 4:2-Endstand her. (hes)

U17-Kreisklasse A2: TSG Untermaxfeld – JFG Neuburg 4:5: In einem aus Sicht der JFG gutem Spiel siegte man verdient mit 5:4. Zur Halbzeit führte der Gast, was allerdings Untermaxfeld bis Mitte der zweiten Hälfte drehte. Das bessere Ende hatte die JFG, die spielerische Vorteile hatte. Die Tore der Gäste erzielten David Hammerschmidt (3), Nijinshan Karunainayagem und Khaliki Bilal. (chm)

U15-BOL: Schwaben Augsburg – JFG Neuburg 3:1 (1:0): Stark ersatzgeschwächt musste die C1 der JFG das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten Schwaben Augsburg bestreiten und trotz einer guten Leistung die Heimreise mit einer 1:3-Niederlage antreten. Nach einem ausgeglichenen Beginn ging in der 10. Minute Augsburg über einen schnell vorgetragenen Konter durch ein unglückliches Eigentor mit 1:0 in Führung. Nach einem Pfostenschuss der Gastgeber (17.) nahmen die Gäste das Heft mehr und mehr in die Hand. Einen schönen Schuss des sehr agilen Christoph Daferner, konnte der Heimtorwart nur abklatschen, doch Manuel Kies verpasste den Abpraller nur knapp. In der 25. Minute ging ein Schuss von Daferner nach einem herrlichen Doppelpassspiel mit Kies knapp am Tor vorbei. In der 30. Minute dann der hoch verdiente Ausgleich für die JFG. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Christoph Daferner auf Valentin Bauer, passte dieser schön auf Pascal Sladkowski, der zum 1:1 nur noch einschieben brauchte. Kurz vor dem Pausenpfiff allerdings das 2:1 für die Schwaben nach einem Stellungsfehler in der JFG-Abwehr. Die Bemühungen um den Ausgleich bekamen in der 37. Minute mit dem Tor zum 3:1 für Schwaben Augsburg einen herben Dämpfer. Doch die Jungs von Herbert Zanker ließen nicht locker und bewiesen Charakter. In der 39. Minute zog Christoph Daferner aus 25 Metern ab, den Abpraller verpasste Pascal Sladkowski nur knapp. In der 45. und 55. Minute scheiterte der gut aufgelegte Valentin Bauer nach schönen Spielzügen am Heimtorwart. Dass das Glück an diesem Tage nicht aufseiten der JFG Neuburg war, zeigte sich in der 65. Minute bei einem strammen Schuss von Christoph Daferner, den noch ein Verteidiger der Gastgeber von der Linie schlug. Trotz aller Bemühungen schaffte es die junge JFG-Truppe nicht mehr, etwas Zählbares zu erreichen. Trainer Herbert Zanker war trotz der Niederlage mit Leistung seiner Jungs zufrieden. Ein Sonderlob geht an die jungen Spieler aus der C2, die ausgeholfen und sich sehr gut integriert haben. Wenn der eine oder andere Stammspieler wieder zurückkehrt, ist sicherlich wieder etwas Zählbares in den nächsten Spielen drin. (ged)

U15-Kreisklasse A4: JFG Rain/Burgheim – JFG Neuburg II 3:2 (1:0): Trotz einer guten Leistung auf dem Kunstrasenplatz in Rain, unterlag die JFG Neuburg mit 2:3. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehten die Gäste das Spiel durch zwei Treffer von Niklas Schießler. Durch zwei unglückliche Gegentore gegen Ende des Spiels stand man Ende aber leider mit leeren Händen da. (chk)

U15-Gruppe A6: TSV Rehling – JFG Neuburg III 5:8: Rehling agierte nur mit langen Bällen und so tat man sich lange Zeit sehr schwer auf dem kleinen Platz. Man war von der Spielanlage her die klar bessere Mannschaft, scheiterte aber an einer mangelnden Chancenverwertung. Man hätte das Spiel früh zu seinen Gunsten entscheiden können. Der Halbzeitstand von 4:4 sagt Einiges. Nach dem Wiederanpfiff kam man besser mit den Gegebenheiten zurecht und man konnte das Spiel verdient für sich entscheiden. Torschützen für die JFG waren Erik Mut (4), Argend Murici (3) und Simon Stobbe. (seb)

U15-Gruppe A7: JFG Rain/Burgheim II – JFG Neuburg IV 1:3 (1:0): In einem hart umkämpften Spiel kamen die Neuburger dank einer sehr guten zweiten Halbzeit zu einem Sieg. In den ersten 35 Minuten waren die Gastgeber die engagiertere Mannschaft und lagen nicht unverdient zur Pause mit 1:0 in Führung. Nach der Pause war es ein völlig verändertes Spiel. Die Neuburger spielten Angriffspressing und konnten den Gegner stark unter Druck setzen. Mit sehenswert herausgespielten Toren sicherte man sich diesen wichtigen und letztendlich auch verdienten 3:1-Sieg. Für die JFG trafen Ferdinand Schneemeier, Patrick Stadler und Dominik Schimmer. (and)

U15-Gruppe Pfaffenhofen: TSV Niederlauterbach – JFG Neuburg 3:0 (1:0): Wie schon in der Vorrunde konnte die JFG gegen eine Spitzenmannschaft sehr gut mithalten. Nach dem frühen 1:0-Rückstand konnten die Neuburger die Partie total offen gestalten. Leider waren Torchancen Mangelware, da die Pässe auf dem nassen Boden zu ungenau waren. Während einer Drangperiode in der zweiten Halbzeit fiel aus dem Nichts das 2:0 der Gastgeber und die Partie war somit gelaufen. Bestnoten verdienten sich im Abwehrverbund Moritz Hofner, Philip Weidenhiller und Norbert Molenda. (rop)

U13-Kreisliga Augsburg: JFG Neuburg – FC Königsbrunn II 1:2: Gegen einen starken Gegner verlor man zu Hause mit 1:2. Leider wurde die erste Hälfte verschlafen. In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Jungs der JFG einige gute Chancen, von denen nur eine von Leon Beran genutzt wurde. (heh)