Großmehring
Kerzen, Karten und Kränze

Zum zehnten Kunsthandwerkermarkt in Großmehring werden rund 25 Aussteller erwartet

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Eine bunte Mischung an Waren wird es auch beim zehnten Kunsthandwerkermarkt in Großmehring geben. −Foto: Wallner/Archiv

Großmehring (wal) Der Kunsthandwerkermarkt in Großmehring feiert an diesem Wochenende ein kleines Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal lädt der Heimat- und Trachtenverein "Donautaler" dazu ein.

Der Markt findet im Trachtlerheim hinter der Nibelungenhalle statt und ist am Samstag, 17. November, von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag, 18.November, von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

2009 waren mehrere Kunsthandwerker an den Trachtenverein herangetreten, um einen Markt zu organisieren. Als Veranstaltungsort wurde das Jugendheim gewählt. Mit 14 Ausstellern aus Großmehring und der Umgebung wurde eine schöne Mischung verschiedener Gewerke gezeigt. Es gab einen wahren Ansturm an Besuchern, die sich diese neue Ausstellung in der Region ansehen wollten.

Vier Jahre lang fand der Markt - bei immer weiter steigenden Besucherzahlen - im Großmehringer Jugendheim statt. Um noch mehr Aussteller präsentieren zu können, zogen die Veranstalter beim fünften Markt im Jahr 2013 ins neu erbaute Trachtlerheim um. Mit Zeltanbauten konnte die Veranstaltungsfläche vergrößert werden. Der Schützenverein Adlerhorst half dabei mit einem großen Pavillon aus. Von nun an konnten bis zu 20 Handwerker die Gäste des Markts erfreuen.

Bestätigt durch die steigenden Besucherzahlen kaufte der Trachtenverein bald selbst zwei große Pavillons, damit die Ausstellungsfläche erneut vergrößert werden konnte. So wuchs die Besucherzahl in den vergangenen Jahren auf einen Rekordwert von rund 1600 Kunstliebhabern. "Ein Grund ist hier sicher der freie Eintritt, die oft wechselnden Aussteller und natürlich die Verpflegung mit selbst gebackenen Kuchen und Torten", sagt der Vorsitzende des Trachtenvereins, Martin Dunz.

Auch auf der Freifläche vor dem Trachtlerheim werden mittlerweile Imkerwaren, Glühwein und Brotzeit angeboten.

So ist dieser Markt weit über die Grenzen von Großmehring hinaus bekannt und wichtiger Bestandteil des Kulturprogramms der Gemeinde. 25 Aussteller - davon sechs neue - bieten heuer ihre Kunstwerke an. Töpferwaren, Schmuck, Krippen, Strick- und Näharbeiten, Baby- und Kinderartikel, Drechslerarbeiten, Holz- und Betondekorationen, Mosaike, Liköre, Imkerprodukte, Kerzen, Patchwork, Karten, Kränze, Seifen, Flechtkörbe und vieles mehr warten auf die Besucher. Außerdem gibt es eine Tombola. Der Erlös aus dem Essens-, Kaffee- und Kuchenverkauf kommt dem Trachtenverein zugute.