Hirnstetten
Kerze zum 350. Wallfahrtsjahr

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Eine 110 Zentimeter hohe Kerze wurde eigens für die Jubiläumswallfahrt angefertigt. −Foto: Foto: Müller

Hirnstetten (kmu) Auch Hirnstetten wurde im 17. Jahrhundert von der Pestseuche nicht verschont.

Zehn überlebende Bewohner des Dorfes gelobten 1668 eine jährliche Fußwallfahrt zur Kirche des Heiligen Sebastian nach Arnsberg. Anlässlich des 350. Wallfahrtsjahrs fertigte Maria Schiegl eine 110 Zentimeter hohe Jubiläumskerze, versehen mit Bildern und Texten, die nach Arnsberg überbracht wurde. Eine große Anzahl von Ortsbewohnern, darunter auch der Kipfenberger Bürgermeister Christian Wagner, pilgerte zum Wallfahrtsort. Dort zelebrierten Pfarrer Josef Alangattukaran mit Dr. James Purathall den Festgottesdienst, der vom neuen Kirchenchor der Filiale Hirnstetten unter der Leitung von Hildegard Soner gestaltet wurde. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ulrike Albrecht bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei den Helfern, die bei den Vorbereitungen aktiv beteiligt waren. Nach einer Stärkung erfolgte der gewohnte Rückmarsch.