Mindelstetten
Kennzeichen abgerissen

13.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:07 Uhr

Mindelstetten (DK) Der Polizeiinspektion Beilngries ist eine Reihe von Sachbeschädigungen an Autos rund um den Mindelstettener Markt gemeldet worden. Nach der Mitteilung eines Zeugen stellten die Beamten fest, dass am Samstag in der Umgebung des Festgeländes bei mindestens 13 Fahrzeugen das hintere Kennzeichen fehlte.

Einer der Täter war ein 15-jähriger Schüler aus Mendorf. Ein weiterer 15-Jähriger aus Lobsing gab später zu, dass auch er am Abreißen der Schilder beteiligt war, die sie dann in den Dettenbach geworfen hätten. Die meisten Kennzeichen haben die Eigentümer inzwischen zurückbekommen. Es fehlen aber noch jeweils ein Schild aus Landshut (LA), eines aus Neuburg-Schrobenhausen (ND) und ein EI-Kennzeichen aus dem Ort. Die Polizei ermittelt noch weiter, ob auch Hausfriedensbruch begangen wurde, da zumindest ein Fahrzeug in einem Hof abgestellt war. Laut der Polizei hat auch Alkohol eine Rolle gespielt. Bei dem Jugendlichen aus Mendorf war eine Atemalkoholkonzentration von knapp 1,2 Promille gemessen worden.

Sollten noch an weiteren Fahrzeugen Kennzeichen abgerissen oder entwendet worden sein, werden die Eigentümer gebeten, sich mit der Polizei Beilngries unter Telefon (0 84 61) 6 40 30 in Verbindung zu setzen.