Dietfurt
Keltisches Erntefest

04.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Dietfurt (grj) Das keltische Erntefest "Lugnasadh" organisiert die Alcmona Dietfurt am Sonntag, 13. August, ab 10 Uhr auf dem Gelände um das Langhaus.

Dieses Fest wurde einstmals am 1. August gefeiert, denn die Menschen wollten den Göttern zur Erntezeit danken, indem sie ihnen die ersten geernteten Früchte darboten.

Die Alcmona und die Darstellergruppen integrieren dieses Fest in einen größeren Zeitrahmen, denn auf eine gute Ernte wurde schon immer gehofft. Die erste Zeitinsel stellt die "Steinzeit" dar. Es werden Werkzeuge und Jagdwaffen gezeigt, dazu Kleidung und das Geschehen am Lagerplatz. Die zweite Zeitinsel präsentiert "Kupfer und Bronze". Werkzeuge und Waffen sind zu sehen, dazu Bronzeguss und auch Möbelbau. Ein fahrender Händler bringt Waren ins Dorf.

Die Zeitinsel "Kelten" umfasst ein vielfältiges Angebot. Käse wird hergestellt und Wolle gefärbt, Textiltechniken wie Spinnen oder Nadelbinden werden gezeigt, Salzsieden demonstriert und die Gerbtechnik. Ausrüstung und Waffen der Kelten werden dargestellt. Kräuterkunde und Korbflechten runden das Geschehen ab. Kelteneintopf und Gegrilltes stillen den Hunger. Der Eintritt ist frei, Einheimische und Touristen sind willkommen.