Ingolstadt
Keller zufrieden mit FCI-Trainingslager

11.01.2019 | Stand 28.09.2022, 20:29 Uhr
Trainer Jens Keller von Ingolstadt steht vor dem Spiel im Stadion. −Foto: Armin Weigel/Archiv

Trainer Jens Keller blickt positiv auf das Trainingslager des FC Ingolstadt in Spanien zurück. Am Freitag kehrte der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga ins winterliche Bayern zurück. Nach intensiven Übungseinheiten hatten die Schanzer am Donnerstag in Alicante ein abschließendes Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen mit 4:3 gewonnen.

„Wir hatten perfekte Bedingungen, sind ohne Verletzungen durchgekommen und alle haben richtig gut mitgezogen“, äußerte Keller auf der Internetseite der Schanzer: „Dass wir das Trainingslager mit einem Testspielsieg abschließen, ist schön, aber steht nicht im Vordergrund. Wichtig war für mich, dass die Jungs richtig hart arbeiten, beißen und die richtige Einstellung verinnerlichen.“

Mit den Winterzugängen Philipp Tschauner im Tor und Mergim Mavraj in der Abwehr konnte Heerenveen in dem Test über dreimal 45 Minuten knapp bezwungen werden. Agyemang Diawusie, Charlison Benschop und der zweimal erfolgreiche Stefan Kutschke erzielten dabei die FCI-Tore. „Es war aus meiner Sicht das härteste Winter-Trainingslager, dass ich in den letzten Jahren hatte“, berichtete Kapitän Almog Cohen.

Der FCI startet am 29. Januar bei der SpVgg Greuther Fürth in die Restrückrunde. Der Rückstand auf den rettenden 15. Platz beträgt drei Punkte. Am 17. Januar bestreitet Keller mit seinem Team zuvor noch ein weiteres Testspiel gegen den Drittligisten Hallescher FC.

Tabelle 2. Bundesliga

Spielplan FC Ingolstadt

Kader FC Ingolstadt

Alle News FC Ingolstadt

dpa