Kelheim
Kelheimer geehrt

13.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:43 Uhr

Kelheim (DK) 48 verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine haben am Mittwoch in der Münchner Residenz die Medaille für ehrenamtliches Engagement ausgehändigt bekommen. Darunter sind mit Rudolf Rauch und Franz Haubner auch zwei Kelheimer.

Rauch ist seit 30 Jahren ehrenamtlich tätig. 1982 zunächst als Jugendleiter, dann als Sportleiter und bis heute als Schützenmeister des Schützenvereins Kelheim-Gmünd. Rauch setzte sich ein für den Aufbau und die Leitung der Bundesligamannschaft „Luftpistole“. Franz Haubner leitet seit 1992 den 1. Niederbayerischen Minigolf Club Kelheim. Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen. Auch in seiner Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender legt er seit 2000 einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Sportart Minigolf.

Die Auszeichnung ist laut Kulturministerium Zeichen der Anerkennung und Dank für die Arbeit der Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Sie zeigt, wie vielfältig deren Aufgaben sind: im Vorstand, bei der Organisation des Vereinslebens und der Wettkämpfe, bei der Betreuung der Mitglieder, beim Training oder in der Jugendarbeit.